Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Spannende Basketballspiele im Rollstuhl

Spannende Basketballspiele im Rollstuhl
Rollstuhlsportgruppe Eifel feiert zehnjähriges Bestehen – Rita Breuer, zweifache Paralympics-Goldmedaillengewinnern im Rollstuhlbasketball, trainiert Fußgänger und Rollstuhlfahrer gemeinsam
Mechernich – Seit zehn Jahren rollen sie in atemberaubenden Aktionen über das Spielfeld – die “Eifel-Tigers” der Rollstuhlsportgruppe Eifel. Der Verein wurde im Januar 2000 gegründet, um Rollstuhl fahrenden Kindern aus dem Großraum Düren/Eifel eine gute Möglichkeit zur sportlichen Betätigung und Begegnung zu bieten. Und das mit Erfolg – mittlerweile ist der Verein auf 79 Mitglieder angewachsen, über 20 Kinder und Jugendliche nehmen aktiv an Trainings und Wettbewerben teil.
Herzstück ist die Basketballgruppe, die von Rita Breuer, zweifache Paralympics-Goldmedaillengewinnern im Rollstuhlbasketball, geleitet wird. Der Journalist Paul Düster schreibt dazu in der “Kölnischen Rundschau”: “Die engagierte Trainerin ist seit der Gründung dabei und freut sich über die Erfolge, die sie nicht nur im Sportlichen mit den Kindern und Jugendlichen hat: »Die Gruppe der Aktiven setzt sich je zur Hälfte aus Fußgängern und Rolli-Fahrern zusammen. Es geht mir in der Hauptsache um die soziale Integration und die funktioniert ganz einfach fantastisch.«”
Das bestätigt auch Hannah Reuvenkamp, die als “Fußgängerin” bei den Rolli-Kids dabei ist: “Man lernt sehr viel hier über den Umgang mit Rollstuhlfahrern.” Über eine gehbehinderte Freundin ist sie zu der Gruppe gekommen – und war auf Anhieb begeistert. Jeder, der gerne einmal in diesen besonderen Sport reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen bei der Truppe. Trainiert wird samstags wechselweise im Mechernicher Gymnasium am Turmhof und in Kelz (Kreis Düren). Donnerstags wird außerdem ein Training in der St. Angela-Sporthalle in Bad Münstereifel angeboten.
Die “Eifel-Tigers” nehmen auch regelmäßig an Turnieren im Jugend-Rollstuhl-Basketball (Ju-Ro-Ba) in Koblenz, Bonn und in Köln teil. Größter Erfolg bisher: Der 24:18-Sieg gegen das Team von Doping Köln, die wohl spielstärkste Mannschaft im Ju-Ro-Ba-Cup.
Am Samstag, 29. Mai treten die Eifeler in Köln wieder gegen den “Erzrivalen” aus der Domstadt an, wie Trainerin Rita Breuer, die auch Mannschaftsführerin der deutschen Nationalmannschaft im Rollstuhl-Basketball war, sagte. Zum zehnjährigen Bestehen gibt es eine Jubiläumsfeier am Sonntag, 13. Juni, im Franziskus-Gymnasium in Vossenack. Dabei sollen die speziellen Sport-Rollstühle wieder zum Einsatz kommen, um den Gästen ein spannendes Rolli-Basketball-Spiel zu präsentieren.
Weitere Informationen im Internet unter
www.rsg-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.05.2010