Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Nyons rief, der Musikverein Eicks kam!

Nyons rief, der Musikverein Eicks kam!
Die Musikanten von “St. Martin” folgten spontan der kurzfristigen Einladung aus der südfranzösischen Partnerstadt
Mechernich-Eicks – Frühstück “à la française” stand am Karfreitag für die Mitglieder des Musikvereins St. Martin Eicks auf dem Speisezettel, denn mit Croissants und Baguette wurden sie bewirtet, als sie nach langer, am Gründonnerstag gestarteter Fahrt in Mechernichs Partnerstadt Nyons herzlich empfangen wurden.
Erst zwei Monate zuvor hatte die Musikanten die Einladung des “Commité de Jumelage” (Partnerschaftskomitee), die Ostertage in der südfranzösischen Stadt zu verbringen, erreicht. Doch da der Musikverein Eicks Mitglied im Freundeskreis Mechernich-Nyons ist und eine enge Freundschaft zu vielen Bewohnern “Klein-Nizzas”, insbesondere zu der dortigen Vorsitzenden Chantal Gougouzian pflegt, war man sich schnell einig, die Einladung anzunehmen.
Trotz knapper Vorbereitungszeit gelang es dem Vorsitzenden des Musikvereins, Erwin Contempreé und Dirigent Stephan Hüllenkrämer, kräftig unterstützt von Chantal Gougouzian, die Reise gen Süden zu organisieren und mit 30 Musikern und 26 Begleitern anzutreten.
Untergebracht war die Delegation in den urigen Holzhütten auf dem Campingplatz Le Saggitaire, wo die freie Zeit bis zum Abend im Schwimmbad oder bei einem Tropfen Nyonser Weins verbracht wurde. Am Abend besichtigten die Besucher aus der Eifel die Korso-Wagen, bevor der obligatorische Aperitif – bereichert diesmal durch Bier aus Deutschland – auf dem Programm stand.
Am Samstag vertrat man sich die Beine bei einer Wanderung durch die Weinberge oder alternativ beim Stadtbummel durch Nyons, bevor die Eickser beim abendlichen Osterkonzert unter der Leitung von Stephan Hüllenkrämer ihre musikalische Vielfalt bewiesen. Polkas, bekannte Filmhits, Märsche und moderne Stücke wurden intoniert. Peter Züll, ein besonderer Freund des Musikvereins Eicks, begeisterte die Zuhörer mit “Wunderland bei Nacht”. Das Publikum dankte den Musikern mit stehendem Applaus und Zugabe-Rufen.
Sowohl am Ostersonntag als auch am Ostermontag musizierte der Musikverein Eicks dann bei den Umzügen des Straßenfestes. Tausende säumten den mit reichlich Konfetti beregneten Straßenrand, um die prachtvollen Blumenwagen zu bestaunen und die Klänge der vielfältigen Musikgruppen zu hören.
Bei dem nach französischer Manier opulenten Abschiedsmahl am Montagabend bedankten sich der Vorsitzende Erwin Contempreé und der Dirigent Stephan Hüllenkrämer mit Geschenken aus der Eifel bei den Organisatoren, allen voran bei der Vorsitzenden Chantal Gougouzian, die keine Mühen gescheut hat, die Reise für die Gruppe so angenehm wie möglich zu gestalten und jederzeit mit Rat und Tat den Eicksern zur Seite stand. Sie trug einmal mehr zur Festigung der ohnehin innigen Beziehung zwischen dem Musikverein Eicks und den Freunden in Nyons bei.
pp/Agentur ProfiPress
Bildunterschriften:
Prächtig geschmückte Wagen fahren beim traditionellen Blumen-Korso, der in Mechernichs südfranzösischer Partnerstadt Nyons das Ende der Fastenzeit einläutet. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Bus:
Nach einer nächtlichen Busfahrt erreichte die Delegation aus Eicks am Morgen des Karfreitag wohlbehalten Nyons. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
MV Eicks marschiert:
Am Ostermontag und am Ostersonntag beteiligte sich der Musikverein St. Martin Eicks an den zahlreichen Umzügen beim Straßenfest zum Ende der Fastenzeit. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.05.2011