Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schüleraustausch mit China geplant

Schüleraustausch mit China geplant
Chinesische Delegation besucht zurzeit das Mechernicher Gymnasium am Turmhof – Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, informierte die Gäste über die Entwicklung der Bleibergstadt von den Kelten bis heute
Mechernich – Besuch einer chinesischen Delegation empfing am Montagnachmittag Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, im Rathaus. Zustande gekommen war das Treffen durch eine Partnerschaft des Mechernicher Gymnasiums am Turmhof (GAT) mit einer Schule aus der chinesischen Stadt Zengzhou. Josef van de Gey, Direktor des Mechernicher Gymnasiums, war zusammen mit seinem Vize Hartmut Melenk im vergangenen Herbst nach Zengzhou gereist, um dort den Partnerschaftsvertrag mit der chinesischen Mittelschule mit rund 3000 Schülern zu unterzeichnen. Geplant ist unter anderem ein Schüleraustausch zwischen der chinesischen Schule und dem GAT.
Bei dem jetzigen Gegenbesuch der Chinesen sollen die Gäste das deutsche Schulsystem in Gesprächen und Unterrichtsbesuchen, Mechernich selbst sowie Köln und Bonn kennenlernen. Für die Bleibergstadt übernahm das Bürgermeister Schick selbst: In einem Powerpoint-Vortrag stellte er Mechernich von der Zeit der Kelten bis zur Entwicklung als moderne Schulstadt mit sämtlichen Schulformen vor.
Tianjin Baohua, Amtsleiter Erziehung und Bildung der Stadt Zengzhou, Cui Zhenxi, Schulleiter, Shang Zhenduo, stellvertretender Schulleiter, sowie Jiang Wei, Verwaltungsleiter der Schule mit der Bezeichnung “102” berichteten von ihrer Stadt und Schule. Zengzhou hat 3,5 Millionen Einwohner, ist die Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Henan und besitzt den größten Güterbahnhof Asiens sowie den größten Getreide-Terminmarkt Chinas. In der Schule gibt es 60 Schüler pro Klasse, Schwerpunkte sind Musik und Ballett.
Am Mechernicher Turmhofgymnasium gibt es seit einiger Zeit auch eine Chinesisch-AG, die Hunxiao Wu einmal in der Woche für zwei Stunden anbietet. Wu studiert an der Universität Bonn und will Dolmetscherin werden. Nicht nur mit China pflegt das Mechernicher Gymnasium eine Partnerschaft: Zurzeit sind auch Austauschschüler aus Finnland zu Besuch. Auch mit England und Frankreich unterhält das GAT einen Schüleraustausch.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.05.2010