Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGdG St. Barbara MechernichStadt Mechernich

Schafe unterm Kreuz

Maria und Josef in Herzform mit Jesus in der Mitte: In Mechernich gestaltet Pfarrer Erik Pühringer die Weihnachtskrippe alle Jahre neu

Mechernich – Schon in Hellenthal-Rescheid und später in St. Fronleichnam im Aachener Osten hat der junge Kaplan Erik Pühringer die Krippe gestaltet. Als er vor 21 Jahren an den Mechernicher Bleiberg versetzt wurde, war der Krippenbau noch die Domäne des Küsters und Organisten Werner Weimbs.

Keine Krippendarstellung ist wie die vorherige, immer wieder neu lässt Pfarrer Erik Pühringer die handelnden Figuren der Frohen Botschaft anders zueinanderstehen. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Doch mit dessen Fortgang nahm sich der neue Pfarrer Erik Pühringer auch in St. Johannes Baptist dem kunstvollen Arrangement der Hirten, Schafe, Engel sowie der Heiligen Familie an. Keine Krippendarstellung ist wie die vorherige, immer wieder neu lässt der Theologe die handelnden Figuren der Frohen Botschaft anders zueinanderstehen.

Krippen gibts in Mechernich nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch schon im Advent, wenn sich die Brautleute in Betlehem auf Herbergssuche machen und nirgends Platz für sie ist. Der Pfarrer zeigt auch schon mal die kreißende Maria, das hochheilige Paar in inniger Umarmung mit und ohne Christkind, und dieses Jahr – kaum zum Abschied von der Raute zeigenden Kanzlerin – in Herzform umschlungen mit dem Jesusknaben im Zentrum.

Wie zum Abschied für die Raute zeigende Kanzlerin sind Maria und Josef 2021 in Herzform umschlungen – mit dem Jesusknaben im Zentrum. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

In Memoriam Willi Assion

Krippenbau ist in Mechernich auf lange Zeit angelegt. So wie Willi Assion einst die Kirche in der Alten Kirche jahrzehntelang arrangierte, so gestaltet Erik Pühringer die Weihnachtsdarstellung in der neuen Kirche nun seinerseits auch schon seit 20 Jahren. Anfang gestaltete Kirchenrendant Berti Jannes noch die Landschaften für Pühringers figürliche Arrangements, seit einigen Jahren schafft Sakristan Marco Sistig das Ambiente.

Fotografischer „Beifang“ des Reporters: Schafe warten in der Sakristei von St. Johannes Baptist unterm Kreuz auf ihren Einsatz im weihnachtlichen Bethlehem. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Berti Jannes wechselte unterdessen von der Krippengestaltung in St. Johannes Baptist neu in die Alte Kirche auf dem Johannesberg, wo er nun schon seit einigen Jahren im Team mit Dieter Schwinning und Georg Lünenbach das karge Heideland um die Höhlen von Betlehem entstehen lässt.

Die Mechernicher Krippen sind ab Heiligabend täglich von morgens bis abends offen und für Besucher zugänglich, erstmals am Nachmittag des Heiligen Abends.

pp/Agentur ProfiPress