Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Rohkost-Seminare in Bergheim

Mechernich-Bergheim – Nicht gekocht, sondern “gerohlert” hat jetzt Gabriele Weiss in der Küche des Hotels Josefhof. Die Ernährungs- und Gesundheitsberaterin bietet in Mechernich-Berheim Wander- und Rohkost Seminare vom Tagesevent bis zum Fünf-Tage-Urlaub an. Allen gemeinsam ist: “Bei 42 Grad hört der Spaß auf”, denn Gabriele Weiss schwört auf Rohkost.
Die Katzveyerin fand nach eigenem Bekunden die Rohkost als Lösung ihrer gesundheitlichen Probleme. Durch ihre Ernährungsumstellung habe die zweifache Mutter ihre schmerzhaften Knieprobleme überwunden.
Die Redakteurin Heike Nickel schrieb dazu im “Kölner Stadt-Anzeiger”: “Bei dem Wort Rohkost denken die meisten Menschen an profanes Möhrenknabbern, Beilagensalat und Hasenfutter, nicht jedoch an köstliche Vier-Gänge-Menüs, die Gaumen und Geist verwöhnen. »Rohkost-Esser sind geprägt von Lebensfreude und von dem Genuss an einem natürlichen Lebensstil. Und ihr Speiseplan ist vielseitiger als man meint, auch Brot, Kuchen und Süßigkeiten gehören dazu«, erklärt Gabriele Weiss.”
Die Ernährungsberaterin: “Bei einer Temperatur von über 42 Grad werden die Strukturen der Enzyme verändert und denaturiert. Von Anbeginn haben sich alle Lebewesen von ungekochter Nahrung ernährt, genetisch ist unser Organismus auf die heutige verarbeitete und erhitzte Kost einfach nicht angepasst.”
Statt Herd und Topfschränken finde man in der typischen Rohkostler-Küche ein so genannter Trockner, in dem Obst, Gemüsefrikadellen oder auch Früchtebrot schonend gedörrt werden können. Heike Nickel: “Wer sich der Rohkost verschrieben hat, sollte fundierte Kenntnisse über Nahrungsphysiologie haben, denn: »Man kann auch viel falsch machen«, betont Heinrich Bretschneider, der mit Ehefrau Doris aus dem Oberallgäu angereist war. Kritiker warnen vor möglichen Mangelerscheinungen – die eingeschworenen Rohköstler hingegen winken ab: Wer die Regeln kennt und befolgt, sei auf der sicheren Seite. Und dass frisches, ungekochtes Gemüse und Obst einen hohen Gehalt an Vitamin-, Mineral- und Faserstoffen hat, ist unbestritten.”
Weitere Informationen über die Rohkost-Seminare gibt es unter Telefon 0 22 56/95 96 41 oder im Internet:
www.roh-kostbar.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.08.2009