Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Viel Applaus beim Jazz-Konzert

Mechernich-Firmenich – Als “Das Linke Pedal” am Freitagabend mit einer Free-Jazz-Nummer ihr Konzert eröffnete, war der Applaus trotz der gekonnten Umsetzung noch verhalten. Im Laufe der ersten Lieder aber konnten die drei Jazz-Musiker Adrian Wachowiak (Klavier), Uwe Böttcher (Bass) und Moritz Baranczyk (Schlagzeug) das Publikum in der “Armstrong-Plaza” der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat mehr und mehr in ihren Bann ziehen.
Das mag auch daran gelegen haben, dass der zweite Song wesentlich eingängiger und melodischer war als das erste Stück, wie ein Besucher mutmaßte. Sicherlich lag es aber auch am hohen musikalischen Niveau, das das “Linke Pedal” auf der Live-Bühne zeigte. Auch bei den schnellen Improvisationen, vor allem nach den Soli des beeindruckend fingerfertigen Bassisten Uwe Böttcher, spendeten die Zuhörer ab dem zweiten Lied reichlich Beifall.
Die Jazz-Musiker gaben neben ihren “wilderen” Jazz-Nummern auch Songs mit arabisch-jüdischen Anklängen, Gospeleinflüssen und balkanesken Rhythmen mit nordischen Einflüssen zu Gehör. Der Aachener Pianist und Komponist Adrian Wachowiak nennt das Ganze “Groovy German World Jazz” – dem Publikum der Zikkurat gefiel die bunte Mischung aus freien Klängen und sanften Melodien durchaus, wie der kräftige Applaus zeigte.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.08.2009