Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ritter, Reiter, Action

Ritter, Reiter, Action
Ritterspiele auf Burg Satzvey mit neuer Leitung – Patricia Gräfin Beissel von Gymnich und Stuntman Thorsten Loock bringen frischen Wind ins Genre
Satzvey – Neue Leitung, neues Drehbuch, neue Requisite: Die diesjährigen Ritterspiele auf Burg Satzvey kommen mit einem ganzen Bündel an Neuigkeiten daher. Der Düsseldorfer Thorsten Loock teilt sich ab diesem Jahr die Leitung der Spiele mit Patricia Gräfin Beissel von Gymnich. Der 32jährige Stuntman, der unter anderem in der deutsch-französischen Kinoproduktion “Henri 4” zu sehen war, kennt die Ritterspiele bereits aus dem Eff-eff. “Vor zwölf Jahren bin ich das erste Mal hier gewesen.” In Satzvey choreographierte er bereits die Schlachtszenen. Während sich die 25-jährige Patricia weiterhin um die Organisation und Logistik kümmert, ist Loock nunmehr Regisseur, Drehbuchautor und Stuntkoordinator in Personalunion.
Beide wollen für frischen Wind in dem Genre sorgen. “Es gibt in Deutschland viele Ritterturniere. Aber hier in Satzvey bringen wir neue Elemente ein”, sagt Thorsten Loock. “Wir statten die Szenebilder mit bespielbaren Requisiten aus.” Zum Beispiel – um noch nicht zu viel zu verraten – mit Häusern, die speziell für die diesjährigen Ritterspiele konstruiert wurden. “Das gibt es in dieser Hinsicht noch nicht.” Die Bühnenelemente, auf denen gespielt, gekämpft und waghalsige Stunts ausgeführt werden, lassen auch dramaturgisch neue Effekte und Kniffe zu.
Die Story “Der erste Inquisitor” erzählt vom jungen Ritter Konrad, der in Paris die ritterlichen Tugenden erwirbt. Nach Jahren kehrt er wieder in seine Heimat zurück. Dort schwingt er sich in religiöser Verblendung zum ersten Großinquisitor der katholischen Kirche auf. Die Grenzen seines Tuns werden Konrad erst bewusst, als auch Menschen, die er liebt, in das Fadenkreuz der Häscher geraten. “Es ist eine Mischung aus Theaterstück und Stuntshow”, sagt Thorsten Loock. Gräfin Patricia bringt es auf den knappen Nenner: “Ritter, Ritter, Ritter plus Reiter und Action.”
Für die aufwändige Produktion werden gerade neue Kostüme geschneidert. Das Kernteam der Ritterspiele besteht zurzeit aus 25 Personen, darunter acht Frauen. Neben der so genannten Stage Crew, die für den korrekten Ablauf sorgt, zählen dazu auch die Schauspieler, die Techniker und die Reiter. Sechs Reiter gibt es im Team, die Pferde werden vor Ort in Satzvey trainiert. Die ersten Ritterspiele in diesem Jahr finden über das Pfingstwochenende, von Samstag, 11., bis Montag, 13. Juni 2011, statt. Einlass ist am Samstag ab 14 Uhr, die Show beginnt dann um 17 Uhr. Am Sonntag ist ab 12 Uhr Einlass und es gibt eine Doppelshow, um 14 und um 17 Uhr. Montags ist ab 12 Uhr Einlass, die Show beginnt um 16 Uhr.
Informationen gibt es auf
www.ritter-satzvey.de
und natürlich auch auf
www.burgsatzvey.de
.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

13.04.2011