Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Publikum vergibt die “Goldene Berta”

Publikum vergibt die “Goldene Berta”
“Eifel-Kulturtage 2011” mit namhaften Künstlern – Gudrun Landgrebe und Günter Wallraff kommen – Beim Comedy-Abend im Wittlicher Gefängnis besteht das Publikum aus Häftlingen und Nicht-Inhaftierten
Eifel – Die Schauspielerin Gudrun Landgrebe kommt nach Niederöfflingen, Björn Harras – der Patrick Graf aus “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” liest in Hasborn und Günter Wallraff setzt mit seiner Autorenlesung in Hetzerath den krönenden Schlusspunkt. Kurz: Die Eifel-Kulturtage 2011, die bis September mit insgesamt zwölf Veranstaltungen über die Bühnen der rheinland-pfälzischen Eifel gehen, knausern nicht mit prominenten Mitwirkenden.
Veranstalter ist der gemeinnützige Kulturverein “Eifel-Kulturtage e.V.” unter Leitung von Rainer Laupichler. Die jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe ist seit fünf Jahren ein Publikumsmagnet und mit einer Auslastung von 91,6 Prozent als Kulturmarke in der Eifel-Region etabliert. Damit entspricht die Arbeit von Laupichler und seinem Team exakt den Bestrebungen der Zukunftsinitiative Eifel. Die Eifel im Zentrum der europäischen Kulturmetropolen Aachen, Köln, Koblenz, Trier und Luxemburg mit ihrem eigenständigen kulturellen Profil vorzustellen, ist Ziel der Aktivität im Netzwerk für eine “Kulturregion Eifel” –
www.eifel-art.de.

Trotz des großen Publikumszuspruchs musste das Programmangebot der diesjährigen Kulturtage deutlich reduziert werden, denn diese werden erstmals ohne kommunale Mittel finanziert. “Ohne Qualitätsverlust”, wie Laupichler betonte. Auch mit dem aktuellen Programm hat der Verein erneut alle Anstrengungen unternommen, seinem Motto “Kultur für alle” gerecht zu werden und das enorme Gefälle zwischen Stadt und Land ein wenig einzudämmen.
Dass bei den Zuschauern große Interesse an Kunst “zum Anfassen” war ausschlaggebend für die Programmzusammenstellung: Es sollte hochwertig in der künstlerischen Umsetzung sein, nicht zu intellektuell, trotzdem mit Niveau und vollmundig in darstellerischer Hinsicht. “Allerdings möchten wir auch klare Themenakzente setzen”, betonte Laupichler. Diese sind Cyber-Mobbing und sexueller Missbrauch im Internet, Migration und Integration sowie Ausländerfeindlichkeit und ihre Folgen.
Ungewöhnlich ist der Veranstaltungsort für den Comedy-Abend am 20. September mit dem Kölner “Bademeister Schaluppke” alias Robbi Pawlik. Seine bissigen Geschichten von seinem Arbeitsplatz, an dem Fußpilz, beißender Chlorgeruch und vor allem er selbst regieren, erzählt er im Gefängnis in Wittlich, der größten Justizvollzugsanstalt in Rheinland-Pfalz.
Auch in diesem Jahr haben die Zuschauer der Eifel-Kulturtage wieder Stimmrecht und bewerten die Künstler nach dem Anspruch, der Originalität, der Professionalität und des Unterhaltungswertes ihres Auftrittes. “Am Ende des Festivals werden wir ihre Entscheidung bekannt geben, wer unseren Publikumspreis, die “Goldene Berta”, gewonnen hat”, so der Kulturmanager. 2009 war die Düsseldorfer A-cappella-Formation “Waschkraft” erster Gewinner der “Goldenen Berta”, 2010 fiel die Entscheidung auf Gerhard Polt & Biermösl Blosn mit 39,47 von möglichen 40 Punkten.
Am kommenden Freitag, 27. Mai, um 20 Uhr, geht es weiter im Programm der Eifel-Kulturtage, wenn die gefeierte Kino- und Fernsehschauspielerin Gudrun Landgrebe in der Wilhelm-Hees-Halle in Niederöfflingen aus dem Roman “Der Geschmack von Apfelkernen” liest. Darin schreibt Autorin Katharina Hagena von den Frauen einer Familie, von schillernden Erinnerungen an die Sommerferien bei der Großmutter, den geheimnisvollen Geschichten der Tanten und mischt die Schicksale dreier Generationen.
Die Eintrittspreise für diese und alle weiteren Veranstaltungen betragen für Erwachsene 15 € sowie für Schüler/ Auszubildende/ Studenten/ Arbeitslose 8 €. Wer mehrere Veranstaltungen besuchen möchten, dem empfiehlt sich ein Abonnement: Bezahlt werden drei unterschiedliche Veranstaltungen, eine weitere, also die vierte, ist gratis. Das Abonnement ist übertragbar.
Weitere Informationen zum Programm und zum Vorverkauf gibt es auf der Internetseite
www.eifel-kulturtage.de.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

25.05.2011