Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Oktogon ist jetzt Mensa

Oktogon ist jetzt Mensa
Für die pädagogische Übermittagbetreuung im Mechernicher Schulzentrum gibt es zwei verschiedene Mittagessen zur Auswahl – 210 000 Euro investiert, davon 100 000 Euro aus Landesmitteln
Mechernich – Die pädagogische Übermittagbetreuung am Mechernicher Schulzentrum wird in allen drei Schulformen gut angenommen. Im großen Stil hatte der Ganztagsschulbetrieb mit entsprechenden Förderungs- und Freizeitprogrammen einen guten Start. Jetzt gibt es auch einen passenden Ort für das Mittagessen: Für insgesamt 210 000 Euro hat die Stadt den Oktogonbau des Schulzentrums zur modernen Mensa umgestaltet.
Willi Göbbel, Teamleiter Schulen und Jugend der Bleibergstadt, überzeugte sich zusammen mit Hans-Peter Siebum vom Gebäudemanagement vom reibungslosen Betrieb. “Etwa 60 Schüler von Hauptschule, Realschule und Gymnasium nutzen das Angebot eines gesunden Mittagessens”, berichtete Göbbel am Donnerstagmittag in der Mensa. Die Kinder können zwischen zwei verschiedenen Gerichten wählen – nicht nur, um Geschmacksvorlieben entgegenzukommen, sondern auch um religiöse Essensvorschriften zu berücksichtigen.
Eine Theke mit Warmehaltemöglichkeiten, Tische, Stühle, Besteck und Geschirr waren nicht das einzige, was investiert werden musste, wie Gebäudemanager Siebum erläuterte: “Die Wände sind gestrichen, der Fußboden neu gemacht, und in der kommenden Zeit wird die Toilettenanlage fertiggestellt.” 100 000 Euro gab das Land dazu, den Rest berappte die Stadt Mechernich für die Schüler. Zu Beginn des neuen Schuljahres werden außerdem noch weitere Schüler aus der Hauptschuldependance (ehemalige St-Barbara-Schule) in die Mensa dazukommen, wie Hauptschulleiter Heinz Wolfgarten sagte.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.05.2010