Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Obergartzemer Sternsinger sammelten 2058,27 Euro

Obergartzemer Sternsinger sammelten 2058,27 Euro
Mechernich-Obergartzem – 49 Kinder und Jugendliche zogen als Sternsinger in Begleitung von 15 Betreuern am Samstag, 3. Januar, in Obergartzem und Firmenich von Haus zu Haus, um Segenswünsche zu überbringen und um eine Spende für bedürftige Kinder zu bitten. Der Mechernicher Ratsherr Konrad Hamacher: “Das waren zehn Kinder mehr als im vergangenen Jahr!”
Seit 1990 ziehen die Sternsinger jedes Jahr in dem Mechernicher Doppelort umher und bitten für die Missionsstation im afrikanischen Namibia. Die aus Firmenich gebürtige Maria Nöthen ist in dieser Missionsstation als Schwester Jutta tätig und unterrichtet und betreut dort rund 550 Kinder.
Die Kinder kommen aus einem Umkreis von 150 Kilometern zu dieser Missionsstation, weshalb viele von ihnen dort im Internat wohnen. Sie stammen oft aus sehr armen Verhältnissen, die Eltern können ihnen meist aus eigener Kraft keine Ausbildung ermöglichen. “Deshalb sind die Spenden der Sternsinger so wichtig für die Station: Von dem Geld wird für die Kinder das Essen und ein Teil des Schulgeldes bezahlt”, so Konrad Hamacher.
Die Sternsinger sind froh, dass sie den Kindern in Namibia so helfen können, berichtet Hamacher. Die Leute haben die Sternsinger freundlich an den Haustüren empfangen und Süßigkeiten oder Geld gegeben.
Vergangenes Jahr gab es für die Sternsinger die Möglichkeit, Schwester Jutta persönlich kennen zu lernen. Die in Afrika lebende Ordensfrau besuchte ihre Verwandtschaft in Mechernich und nahm sich einen Nachmittag lang Zeit, “ihren” Sternsingern mit Bildern und Gesprächen ihr Wirken in der Missionsstation zu erläutern.
Bei der aktuellen Sternsinger-Aktion versorgten Helfer die Sternsinger und die Betreuer im Pfarrheim mit Getränken und Mittagessen. Abends um 19 Uhr feierten die Sternsinger mit Pfarrer Burkhard Möller einen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche in Obergartzem. Dabei gab er auch das vorläufige Ergebnis der Sammlung bekannt: 2058, 27 Euro kamen zusammen.
jb/pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.01.2009