Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Neuer Geriatrie-Chef in Mechernich

Dr. Christoph Schmitz-Rode trat am Kreiskrankenhaus die Nachfolge von Dr. Michael Gehlen an – Wehrdienst in der Bleiberg-Kaserne, Ferienhaus in Scheuerheck

Mechernich – Mit Dr. Christoph Schmitz-Rode stellten die beiden Mechernicher Krankenhaus-Geschäftsführer Martin Milde und Thorsten Schütze den neuen Chef der Akutgeriatrie und Frührehabilitation in Mechernich vor. Er hat den Posten am 1. Januar von Dr. Michael Gehlen übernommen.

Letzterer soll planmäßig in zwei Jahren in Ruhestand gehen und übernimmt bis dahin die Klinikleitung für Akutgeriatrie in Schleiden. „Perspektivisch ist vorgesehen, dass der neue Chefarzt dann auch diese Funktion übernimmt“, schreibt Michael Nielen im Schleidener WochenSpiegel.

Die beiden Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Thorsten Schütze (l.) und Martin Milde mit dem neuen Geriatrie-Chefarzt Dr. Christoph Schmitz-Rode. Er leistete 1984 – 1986 Grundwehrdienst in der Bleibergkaserne. Foto: Michael Nielen/pp/Agentur ProfiPress
Die beiden Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Thorsten Schütze (l.) und Martin Milde mit dem neuen Geriatrie-Chefarzt Dr. Christoph Schmitz-Rode. Er leistete 1984 – 1986 Grundwehrdienst in der Bleibergkaserne. Foto: Michael Nielen/pp/Agentur ProfiPress

Thorsten Schütze sagte, die Altersmedizin habe sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Behandlungsschwerpunkt entwickelt. Man sei froh, einen „so kompetenten Chefarzt für die Altersmedizin gewonnen zu haben“.

Rund ein Drittel der Patienten am Kreiskrankenhaus Mechernich seien Menschen ab 70. Tausend Frauen und Männer fortgeschrittenen Alters werden jährlich auf den geriatrischen Stationen in Schleiden und Mechernich behandelt. Für den neuen Chefarzt, diesen Eindruck hat der Reporter gewonnen, „stehen auch in Mechernich der ganzheitliche Behandlungsansatz und das Konzept der Frührehabilitation im Vordergrund.“

Möglichst lange mobil bleiben

Dr. Schmitz-Rode wird mit den Worten zitiert: „Was nützt es, wenn die Organerkrankung geheilt ist, der Patient sich aber trotzdem nicht bewegen kann…“ Er will die Menschen mit aktivierender Pflege körperlich und geistig möglichst lange mobil erhalten und ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Stürze sind meist die Ursache für Krankenhausaufenthalte alter Leute. Mangelernährung mit Untergewicht sind weitere Diagnosen, die in die stationäre Aufnahme führen. „Der geriatrische Fachbereich ist personell sehr gut aufgestellt“, so Christoph Schmitz-Rode, der zuvor die geriatrischen Kliniken des „Asklepios“-Westklinikums Hamburg und des Marien-Hospitals Wesel geleitet hatte.

Die Eifel sei ihm bestens bekannt, da seine Familie ein Ferienhaus in Scheuerheck habe. Seinen Grundwehrdienst leistete der Arzt von 1984 bis 1986 in der Mechernicher Bleibergkaserne ab.

pp/Agentur ProfiPress