Naturschutzwacht neu aufgestellt
Elf neue ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte für den Kreis Euskirchen bestellt – Franz-Josef Henkenmeier und Alfred Trenz übernehmen in Mechernich die Aufgabe
Mechernich/Kreis Euskirchen – Elf neue Naturschutzbeauftragte wurden jetzt für den Kreis Euskirchen bestellt. Diese bilden die sogenannte „Naturschutzwacht“.
Damit sind 24 der insgesamt 25 Stellen im Kreis Euskirchen besetzt. Die Naturschutzbeauftragten sind ehrenamtlich für den Kreis Euskirchen tätig und unterstützen die Untere Naturschutzbehörde.
In Mechernich übernehmen Franz-Josef Henkenmeier und Alfred Trenz diese Aufgabe.
Durch ihr Engagement leisten die Naturschutzbeauftragten einen wichtigen Beitrag, um Schäden zu vermeiden oder deren Beseitigung zu veranlassen, teilt der Kreis mit.
Mit ihren Ortskenntnissen und bei regelmäßigen Begehungen in ihrem Zuständigkeitsbereich haben die Naturschutzbeauftragten ein besonderes Augenmerk auf illegale Baumaßnahmen, Aufschüttungen, Gehölzrodungen und Müllablagerungen – kurz: jeder Art von nachteiligen Beeinträchtigungen in Natur und Landschaft.
Doch nicht nur negative Veränderungen in der Landschaft, sondern auch interessante Beobachtungen, wie seltene Tiere und Pflanzen oder auch Vorschläge zu Schutz,- Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen, werden aufgenommen.
pp/Agentur ProfiPress