Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mit Quads zum “Newcomer 2009”

Mit Quads zum “Newcomer 2009”
Sebastian Jornitz vertreibt und repariert im Obergartzemer Gewerbegebiet vierrädrige, geländegängige Freiluftfahrzeuge
Mechernich – Sebastian Jornitz darf sich jetzt “Newcomer of the Year 2009” nennen. Der 25-Jährige vertreibt im Obergartzemer Industriegebiet Quads, vierrädrige, geländegängige Freiluftfahrzeuge. Und das so gut, dass ihn die Herstellerfirma “Polaris” jetzt mit der Trophäe ausgezeichnet hat.
Begonnen hat seine Leidenschaft für Quads bereits vor fast 20 Jahren: Im Dänemarkurlaub durfte der kleine Sebastian ein Kinderquad besteigen – und war sofort Feuer und Flamme für die motorisierten Fahrzeuge. Sebastian Jornitz: “Vier Jahre lang musste ich quengeln, bis meine Eltern ein Einsehen hatten. Etwas leichter wurde es wohl dadurch, dass mein Vater auch mal ein Quad fahren wollte.” Der Heranwachsende hatte deutlich Talent zum Quadfahren: Von Rennen brachte er 40 Pokale heim.
Ehe er sich aber als Händler für die vierrädrigen Gefährte selbständig machte, absolvierte er eine Lehre als Kfz-Mechaniker, holte dann das Fach-Abitur nach und studierte Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Köln. Das wurde ihm aber nach vier Semestern zu langweilig: “Da waren Professoren, die sich zehn Jahre lang nur mit Ventilen befassten.”
Seine Eltern überließen ihm im Obergartzemer Gewerbegebiet eine Halle in ihrer Paletten-Firma. Die sah allerdings recht trist aus und nicht gerade wie die idealen Verkaufsräume für Quads. Aber Sebastian Jornitz blieb hartnäckig – auch wenn die ersten vier Monate nach Geschäftseröffnung 2007 nicht ein einziger Kunde kam. Im vergangenen Jahr konnte er dann aber bereits 27 Quads verkaufen.
Um den Laden in Schwung zu bringen, kaufte Jornitz zuerst günstig ein defektes Quad, brachte es auf Vordermann und verkaufte es gewinnbringend. Das lief so gut, dass er bald eine Reparaturwerkstatt aufzog, in der heute zwei weitere Mitarbeiter beschäftigt sind.
Jornitz’ Erfolgsrezept: Leidenschaft für Quads und eine gesunde Einstellung zum Geld: “Man sollte nicht versuchen, an einem einzigen Käufer reich zu werden.” Denn nur zufriedene Kunden kämen wieder. Investieren möchte er in nächster Zeit in seine Verkaufsräume: Die Werkstatt hat gerade neue Stahltüren bekommen, jetzt soll das Gebäude von außen verschönert werden. Für Samstag, 10. Juli, plant er eine Hausmesse.
Weitere Informationen im Internet:
www.sj-racing.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.03.2010