Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Mein Dorf – Kallmuth“

Eine ganze Woche lang ist das Mechernicher Dorf, das als „Hengasch“ bundesweite Berühmtheit erlangte, Thema in den Radiospots beim Hörfunksender WDR 4

Mechernich – In der neuen Hörfunkserie „Mein Dorf“ auf WDR 4 ist diese Woche Kallmuth an der Reihe. Es gibt täglich mehrere Radiospots, in denen unter anderem Dorfleben, Schmerzensfreitag, Sankt-Georgs-Ritt, Kulturprogramm und Römische Brunnenstube thematisiert werden.

Bundesweit Berühmtheit erlangte Kallmuth durch die WDR-Krimicomedy „Mord mit Aussicht“. Diese Woche ist das Mechernicher Dorf täglich Thema in der WDR-4-Hörfunkreihe „Mein Dorf“. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Gesprächspartner der Reporterin Petra Verhasselt sind unter anderem Ortsbürgermeister Robert Ohlerth, Gottesdienstleiter Gerhard Mayr-Reineke, der Organist und Landwirt Stefan Weingartz, Maria Vossemer und Margret Schneider. Dem Westdeutschen Rundfunk zugearbeitet hat die Agentur ProfiPress, die die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Stadtverwaltung Mechernich wahrnimmt.

Natürlich kommt auch der Sankt-Georgs-Ritt am 1. Mai gebührend in den WDR-Sendungen vor. Foto: pp/Archiv ProfiPress

Auf seiner Internetseite schreibt WDR 4: „In dieser Woche besuchen wir das Dorf Kallmuth in der Nordeifel. Kallmuth ist ein Ortsteil von Mechernich im Kreis Euskirchen und hat 350 Einwohner.

Das Kulturprogramm thematisiert Ortsbürgermeister Robert Ohlerth, hier mit dem „Bergischen Jong“ Willibert Pauels im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, in dem auch das Kommissariat „Hengasch“ fürs Fernsehen untergebracht wurde. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Einer von Ihnen ist Ortsvorsteher Robert Ohlerth. Er erzählt uns, wie aus Kallmuth das »Hengasch« aus der WDR-Krimicomedy »Mord mit Aussicht« wurde, und er weiß alles rund um das bedeutendste römische Gebäude des Dorfes.“

Dass Kallmuth auch ein Wallfahrtsort ist, in dem Jahr für Jahr am Schmerzensfreitag in der österlichen Fastenzeit das Gnadenbild der Mutter Gottes mit dem hingerichteten Gottessohn auf dem Schoß verehrt wird, wird in diesen Tagen deutschlandweit vom WDR 4 kundgetan. Maria Vossemer erzählt die Legende der Kallmuther Pieta. Foto: pp/Archiv ProfiPress

Und weiter: „Kallmuth ist auch ein Wallfahrtsort, in dem traditionell am 1. Mai eine der größten Pferdeprozessionen im Rheinland stattfindet, der »Georgsritt«.

Mit dem gebürtigen Bayern Gerhard Mayr-Reineke kommt einer der engagierten Gottesdienstleiter der GdG St. Barbara Mechernich im Radio zu Wort. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Nach dem Heiligen Georg wurde auch die Pfarrkirche benannt. Sie ist eine Wirkungsstätte von Milchbauer Stefan Weingartz, aber auch von Gerhard Mayr-Reineke, der als Bayer in Kallmuth heimisch geworden ist.“

pp/Agentur ProfiPress