Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mehr Platz in der Villa “Kunterbunt”

Mehr Platz in der Villa “Kunterbunt”
Helga Kühn-Mengel eröffnete die neuen Räume in der Roggendorfer Kindertageseinrichtung der Arbeiterwohlfahrt – Künftig werden auch Ein- und Zweijährige betreut – Ausbau zum Familienzentrum
Mechernich-Roggendorf – Um in Zukunft ein umfangreicheres Beratungsangebot vorzuhalten und auch Kinder unter drei Jahren betreuen zu können, erhielt die Awo-Kindertageseinrichtung “Kunterbunt” in Roggendorf von der Stadt Mechernich zusätzliche Räume. “Was uns immer gefehlt hat, war zusätzlicher Platz”, sagte Leiterin Pauline Hilger bei der Einweihung.
Mit dabei war auch die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel. Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung und Wahlkreisabgeordnete im Kreis Euskirchen sowie in Teilen des Rhein-Erft-Kreises war in ihrer Eigenschaft als Bezirksvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt in die Stadt Mechernich gekommen. Mit Freuden nahm sie dort aus dem Munde von Pauline Hilger zur Kenntnis, dass die Awo-Einrichtung zum Familienzentrum ausgebaut wird und ab Oktober auch Kleinkinder im ersten und zweiten Lebensjahr aufnimmt.
Die Arbeit im “Kunterbunt” sei umso wichtiger, da die 49 Kinder der Einrichtung neun verschiedenen Nationalitäten angehören, so Pauline Hilger. Das Umfeld der Einrichtung ist nicht nur ethnisch gemischt, sondern auch sozial eher nicht stark besetzt. “Früher hätte man gesagt ein sozialer Brennpunkt, aber das ist negativ”, sagte MdB Helga Kühn-Mengel. Sie lobte über alle Maßen, dass in der Einrichtung dreimal die Woche “selbst und frisch gekocht wird, und das gemeinsam Gekochte auch in Gemeinschaft gegessen wird”. Kühn-Mengel: “Das kennen viele Kinder heute von zu Hause gar nicht mehr.”
Mit Helga Kühn-Mengel kam auch Dieter Pritzsche, der frühere Euskirchener Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, zu den Einweihungsfeierlichkeiten. Er hatte sich im Vorfeld “einen ganzen Tag lang”, wie er betonte, als Betreuer im “Kunterbunt” betätigt und war ob der lebhaften Klientel am Spätnachmittag “ganz schön geschafft”. Mit von der Partie im prominent besetzten Einweihungspublikum waren auch Elternrat, Ortsvorsteherin Margret Hoscheid und Beate Dreiner-Tönnes von der Arbeiterwohlfahrt.
Die neuen von der Stadt Mechernicher renovierten Räume dienten früher als Musikprobenraum externer Bands und Jugendtreff. Sie liegen im Keller der Kindertageseinrichtung. Sie dienen zukünftig als Veranstaltungs- und Vortragsraum, Sprechzimmer und Elterncafé. Alle 14 Tage soll dort die Familienberatung tagen.
“Für viele Familien ist es wichtig, solch eine Entlastung zu haben”, sagte Helga Kühn-Mengel im Hinblick auf die zukünftige Betreuung der Kinder unter drei Jahren. In der Familienberatung würden viele Familien und Kinder Unterstützung erhalten. “Dieser Herausforderung stellen Sie sich”, lobte Kühn-Mengel die Erzieherinnen um Pauline Hilger.
Die Kindertageseinrichtung “Kunterbunt” besteht seit 1982. Pauline Hilger führt seit nunmehr 21 Jahren Regie in dieser der Arbeiterwohlfahrt von der Stadt Mechernich übertragenen Einrichtung. Das “Kunterbunt” soll im kommenden Jahr um eine dritte Gruppe erweitert werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.09.2009