Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Indischer Bischof besucht “Communio in Christo”

Indischer Bischof besucht “Communio in Christo”
Dr. Philipos Mar Stephanos wird am 1. September in Mechernich erwartet – Bereits 2006 besuchte der Professor der Moraltheologie das Mutterhaus – Alle Interessierten sind zur heiligen Messe und anschließendem Gespräch mit dem erst kürzlich zum Bischof gewählten Priester herzlich eingeladen
Mechernich – Als am 13. März des Jahres die Bischofsweihe der neuen Metropoliten der Syromalankara Katholischen Kirche stattfand, reisten auch Pfarrer Van den Hoven, Pastor der Taufkirche von Mutter Marie Therese in Oud-Valkenburg, und Communio-Mitglied Edo Dijkstra als Repräsentanten in den südlichen Teil des indischen Subkontinents. Sie folgten einer Einladung von Dr. Stephen Thottathil höchstpersönlich, der an diesem Tag zum Bischof geweiht wurde und mit dem die Communio in Christo seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte pflegt.
Dr. Philipos Mar Stephanos war der Dekan der theologischen Fakultät und Professor der Moraltheologie am St. Mary’s Seminary in Trivandrum, Indien. Er besuchte im Jahre 2006 das Mutterhaus der Communio in Christo in Mechernich. Allen, die ihn damals erlebt haben, ist sein Besuch noch in guter Erinnerung. Seitdem ist die Verbindung zu Bischof Mar Stephanos noch weitaus intensiver geworden, und sie hat sich so gefestigt, dass viele froh sein werden, den Geistlichen nun bald einmal wiedersehen zu dürfen.
Am 1. September findet ein Communio-Treffen im Gedenken an die erste Gründung von Mutter Marie Therese am 1. September 1977 statt. Zu diesem Anlass wird Bischof Mar Stephanos im Kloster zu Gast sein und als Hauptzelebrant der Eucharistiefeier vorstehen.
Alle interessierten Mitchristen sind herzlich eingeladen. Das Treffen beginnt um 17.40 Uhr mit einer Rosenkranz-Andacht. Ab 18 Uhr folgt die heilige Messe in der Hauskapelle, Eingang Bruchgasse 14, in Mechernich. Danach, ab 19 Uhr, wird es ein Treffen im Refektorium des Klosters mit Abendessen und anschließendem geistlichen Austausch geben.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.08.2010