Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mechatronics entlässt 43 Leute

Mechatronics entlässt 43 Leute
Laut Pressemitteilung des Unternehmens “sozialverträglicher” Personalabbau, weil Mitarbeiter übergangsweise in eine unternehmenseigene Transfergesellschaft oder in Richtung Altersrente wechseln können
Mechernich – Wie die Pressestelle der Deutschen Mechatronics in Mechernich mitteilt, werden 43 Mitarbeiter des Unternehmens ihren Arbeitsplatz verlieren. Darauf hätten sich Geschäftsführung und Betriebsrat am späten Montagabend geeinigt. Der Personalabbau sei notwendig geworden, “um das Unternehmen und seine Strukturen an das heutige Umsatzniveau anzupassen”, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.
Um die Entlassungen “so sozialverträglich wie möglich zu gestalten”, heißt es weiter, werde allen von Kündigung betroffenen Mitarbeitern die Weiterbeschäftigung in einer Transfergesellschaft angeboten. Die Transfergesellschaft solle die früheren Mitarbeiter “über Weiterqualifizierungen und Unterstützungsmaßnahmen zur beruflichen Neuorientierung so schnell wie möglich wieder in neue Beschäftigungsverhältnisse vermitteln”.
Die Transfergesellschaft werde dafür von der Deutschen Mechatronics mit einem “gesonderten Finanzierungstopf ausgestattet”. Für rentennahe Jahrgänge sei eine Lösung gefunden worden, um den Übergang in die Altersrente zu erleichtern.
Abschließend heißt es in der Pressemitteilung: “Die Deutsche Mechatronics stellt damit die notwendigen Weichen, um die erfolgreiche Umsatz- und Geschäftsentwicklung nach der Krise weiter fortzusetzen. Durch die sehr positive Umsatzentwicklung im Jahre 2010 konnte bereits der überwiegende Teil der Mitarbeiter wieder aus der Kurzarbeit in die Vollbeschäftigung zurückgeführt werden.”
Der Geschäftsführer Wolfgang Deinhard wird mit den Worten zitiert: “Ich bin froh, dass wir eine Einigung zwischen den Verhandlungspartnern finden konnten, und damit eine wichtige Weichenstellung für das gesamte Unternehmen, seine Mitarbeiter und den Markt.”
Die Deutsche Mechatronics entwickelt und produziert als Systemlieferant Hightech-Systeme und Komponenten für technologieorientierte Unternehmen. Kernkompetenzen und Entwicklungsschwerpunkte sind industrielle Bildverarbeitung, Infrarot-Trocknungstechnik und Ultraviolett-Härtung, Elektromechanik sowie Prozesslufttechnik.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

26.01.2011