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Gemeinsam in eine Richtung

Gemeinsam in eine Richtung
23 neue Betriebe als “Gastgeber der Regionalmarke Eifel” ausgezeichnet ¬¬ – Zufriedene Gäste sind das Ziel der gemeinsamen Anstrengungen – Eifel als attraktive Urlaubsregion gestalten

Prüm/Eifel – Mit dem Zertifikat “Gastgeber der Regionalmarke Eifel” wurden jetzt 23 neue Betriebe im Konvikt -Haus der Kultur in Prüm ausgezeichnet. Gleichzeitig erhielten sie auch das Zertifikat “Servicequalität Deutschland” der Stufe 1. Vorbereitend hatten die Inhaber und Mitarbeiter der nun zertifizierten Unternehmen an umfangreichen Schulungen teilgenommen.

Die Qualitätsoffensive Eifel startete mit dem Aufbau der “Regionalmarke Eifel” im Herbst 2003, seit 2004 werden Schulungsmaßnahmen für Mitgliederbetriebe angeboten. Bis Ende 2010 wurden dabei insgesamt über 470 Betriebe in der Eifel geschult.

Die Qualitätsoffensive Eifel ist Partnerin der “Servicequalität Deutschland” in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Alle Gastgeber der Regionalmarke Eifel werden gleichzeitig ohne weitere Prüfung als Betriebe der Stufe 1 “Servicequalität Deutschland” anerkannt.
169 Betriebe sind mittlerweile berechtigt, sich “Gastgeber der Regionalmarke Eifel” zu nennen, darunter 50 Hotel- und Gastronomiebetriebe, 108 Ferienwohnungen bzw. -häuser, neun Campingplätze sowie drei Cafés.
Anlässlich der Zertifikatsübergabe richteten Heinz Onnertz, der Landrat des Vulkaneifelkreises und Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel Tourismus (ET) GmbH, sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen, ihre Grußworte an die Gäste.
Onnertz freue sich über die Zuwächse bei den Gastgebern. “Für unsere gesamte Region ist Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. Hohe Qualität und guter Service sind wichtige Faktoren eines positiven Urlaubserlebnisses und die Basis für wirtschaftlichen Erfolg”, sagte er. Weiter betonte der Landrat, man sei stolz auf die Gastgeber, weil diese sich konsequent an Qualität und regionaler Identität orientierten. Damit würden sie dazu beitragen, nicht nur die Kulturlandschaft als Lebensraum zu erhalten, sondern auch als attraktive Urlaubsregion mit Zukunft zu gestalten.
Auf großes Interesse stieß der Vortrag “Qualität als Fundament für den Erfolg” von Cornelius Obier, dem Geschäftsführer der Lüneburger Unternehmensgruppe “project m”. Er machte deutlich, dass ein stetiges Arbeiten an der eigenen Service- und Dienstleistungsqualität die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg der einzelnen Betriebe, aber auch einer ganzen touristischen Region darstellt.
Der Experte hob aber auch die Bedeutung einer Regionalmarke als gemeinsames Dach hervor, unter dem sich die touristischen Anbieter versammeln und ihr individuelles Qualitätsbemühen und ihre Stärken in eine gemeinsame Richtung lenken. “Damit profitiert letztendlich die gesamte touristische Destination von den Qualitätsbemühungen jedes Einzelnen.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.01.2011