Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Lust auf mehr“

Begeisterte Teilnehmer bei Erlebniswanderung „Wasser für Köln“ mit Jause und Unplugged-Konzert – Auf den Spuren der Eifelwasserleitung in Mechernich – Veranstaltung soll 2023 wiederholt werden

Mechernich/Eifel – Mehr als 20 Wanderfreunde aus Mechernich und der weiteren Umgebung bis Brühl und Merzenich haben am zweiten Juni-Wochenende an einer besonderen Erlebniswanderung teilgenommen. Mit Wanderführer David Rosenbaum, stellvertretender Vorsitzender der Eifelvereins-Ortsgruppe Mechernich, wanderte die Gruppe auf der EifelSpur „Wasser für Köln“.

Höhepunkt der Erlebniswanderung war das Unplugged-Konzert mit Eifel-Troubadour Günter Hochgürtel an der Kakushöhle. Foto: David Rosenbaum/pp/Agentur ProfiPress

Auf knapp 17 Kilometern wanderten die Teilnehmer auf den Spuren der römischen Wasserversorgung, entlang der römischen Aquäduktbrücken bei Vollem und Vussem, der Brunnenstube bei Kallmuth und dem römischen Sammelbecken in Eiserfey. Dabei erfuhren die Teilnehmer allerlei Wissenswertes über die Entstehung der Eifelwasserleitung.

Mehr als 20 Wanderfreunde aller Altersgruppen nahmen an der Erlebniswanderung teil. Foto: Gabi Schumacher/pp/Agentur ProfiPres

Wanderweg für jedes Alter

Die EifelSpur ist ein Wanderweg für alle Altersgruppen – das zeigte sich auch an den Teilnehmern, die das ganze Spektrum zwischen 30 und 70 Jahren abdeckten. Bei einem Abstecher der Gruppe zum Eulenberg bekamen sie einen Zirbelschnaps kredenzt bevor es zur echten Stärkung nach Kallmuth ging.

Dort hatte Horst Müller, der Vorsitzende der Eifelverein-Ortsgruppe, zusammen mit der Familie des Wanderführers eine Jausenstation eingerichtet. Für die hungrigen Wanderer gab es frisch geschnittene „Eefeler Remmel“ – also dicke Scheiben Brot – mit Griebenschmalz und Speck und dazu erfrischende Getränke.

Auf der EifelSpur „Wasser für Köln“ wanderten die Teilnehmer auf den Spuren der römischen Wasserleitung und erkundeten Bauwerke wie das römische Sammelbecken in Eiserfey. Foto: Gabi Schumacher/pp/Agentur ProfiPress

Musik vom Eifel-Troubadour

Start und Ziel der Wanderung war die Kakushöhle, wo es zum krönenden Abschluss ein Unplugged-Konzert mit Eifel-Troubadour Günter Hochgürtel gab. „Die Erlebniswanderung mit Jause und Konzert war ein tolles Erlebnis und ich gehe davon aus, dass wir die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder anbieten können“, freut sich Gabi Schumacher, Tourismusbeauftragte der Stadt Mechernich. Auch eine der Teilnehmerinnen zeigte sich begeistert: „Das war für mich eine Premiere, mit anderen zu wandern – und hat Lust auf mehr gemacht.“

Die geführten Erlebniswanderungen auf den EifelSchleifen und EifelSpuren sind ein gemeinsames Angebot der Städte und Gemeinden in der Nordeifel, der Ortsgruppen des Eifelvereins und der Nordeifel Tourismus GmbH. Im Rahmen der Einweihung von EifelSchleifen und EifelSpuren sollten die geführten Erlebniswanderungen ursprünglich bereits 2020 stattfinden – was aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste.

Auf knapp 17 Kilometern führt der Rundwanderweg über Berg und Tal entlang der Eifelwasserleitung. Foto: Gabi Schumacher/pp/Agentur ProfiPress

Noch mehr Erlebniswanderungen 2022

Insgesamt gibt es 95 EifelSchleifen und 18 EifelSpuren in der Nordeifel, davon allein zwölf im Raum Mechernich. Es sind allesamt Rundwanderwege mit einer Länge zwischen zwei und 42 Kilometern und einem besonderen Themenschwerpunkt. Einen Flyer mit allen geführten Erlebniswanderungen 2022 bekommt man auf der Webseite www.eifelspuren.de und bei der Nordeifel Tourismus GmbH Bahnhofstraße 13, 53925 Kall, Telefon (0 24 41) 99 457-0, info@nordeifel-tourismus.de.

Man kann sich aber auch ohne Führung auf den EifelSchleifen und EifelSpuren bewegen, Informationen gibt es ebenfalls bei der Nordeifel Tourismus GmbH. Das laufende Wanderprogramm der Eifelverein-Ortsgruppe Mechernich finden Interessierte auf der Homepage www.eifelverein-mechernich.de.

pp/Agentur ProfiPress