Leben retten in den Sommerferien
Blutspenden werden gerade in den Sommermonaten dringend gebraucht – Drei Termine im Juli
Mechernich-Kommern/Euskirchen-Kuchenheim/Zülpich – Die Sommerferien stehen vor der Tür. Für die meisten Menschen sind das schöne Nachrichten, nicht aber für das Team des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen. Denn während der Sommermonate bleibt der Bedarf an Blutspenden ungebrochen hoch, während die Zahl der Blutspender leider häufig zurück geht.
Daher bietet das DRK gleich drei Termine im Juli. Den Ersten am Montag, 8. Juli, zwischen 17 und 20 Uhr in der „St. Sebastianus-Schützenhalle“ in Euskirchen-Kuchenheim, den Zweiten am Donnerstag, 11. Juli, zwischen 15.30 Uhr und 20 Uhr im Pfarrzentrum Zülpich und den Dritten am Mittwoch, 17. Juli, von 16 bis 20 Uhr in der Bürgerhalle Kommern.
„Hilfe, die ankommt“
„Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Dies ist eine wichtige Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt“, betont dazu Edeltraud Engelen, die Blutspendebeauftragte des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen. Gerade deshalb sei in den Sommermonaten jede Spende wichtig.
Auch Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker fordert jeden, der kann und zu einer Spende bereit wäre auf, die Sommerferien zu nutzen, „um Gutes zu tun“.
Spenden kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt. Mitgebracht werden müssen nur der gute Wille und Personalausweis oder Führerschein. Nach der eigentlichen Blutspende, die etwa fünf bis zehn Minuten dauert, bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen und bekommt im Anschluss einen Imbiss.
Alle aktuellen Blutspendetermine, eventuelle Änderungen und mehr Informationen gibt es entweder unter www.blutspende.jetzt oder telefonisch unter (08 00) 1 19 49 11.
Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress