Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

„Kunstwanderweg“ in Dreiborn

Kinder der DRK-Kita Dreiborn stellen im Rahmen des Projektes „Nachhaltigkeit – Wie kommt die Kuh in den gelben Sack?“ Kunstwerke aus „Müll“ auf einem „Kunstwanderweg“ durch den Ort aus

Schleiden-Dreiborn – Die Rotkreuz-Kita Dreiborn hat einen „Kunstwanderweg“ im Rahmen des Projektes „Nachhaltigkeit – Wie kommt die Kuh in den gelben Sack?“ erschaffen. Dafür stellten die Kinder 19 kreative Kunstwerke aus „Müll“ her. Diese sind von Mittwoch, 13. Juli, bis Freitag, 5. August, auf dem „Kunstwanderweg“ in Dreiborn zu bestaunen. „Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!“, betonten die kleinen Künstler und Erzieher.

Als Wegweiser für den DRK-„Kunstwanderweg“ erschien eine mitgebrachte Hose gut geeignet. So wurde sie durch Gips versteift und beschriftet, nun „fliegt“ die Hose am Klettergerüst der Kita. Foto: DRK-Kita Dreiborn/pp/Agentur ProfiPress

Birgit Lesch, die Leiterin der Kita, erklärte: „Wir haben wieder einmal festgestellt, dass die Müllproduktion leider nicht wirklich zurückgeht und wir eine Wegwerfgesellschaft sind. Daher versuchen wir in der Kita viele Dinge, die normalerweise im Müll landen, für unsere Bastelaktivitäten zu nutzen.“

Die Kunst-Standorte sind in dieser Karte von Dreiborn eingezeichnet. Repro: DRK-Kita Dreiborn/pp/Agentur ProfiPress

Auch ein Lied gibt´s zur nachhaltigen Kunstaktion: „Wer will schöne Kunstwerke seh´n?“ Ganz einfach: „Der muss zu uns Kindern geh`n! So viel Müll, bringt ihn her, Kunst zu machen ist nicht schwer!“ Und das war nur der Anfang.

Ein Kunstwerk aus einer Fensterscheibe? Kein Problem: Es wurde ein Bus. Hinzu kam eine Straße, Gras, Menschen, der Busfahrer und auch noch Licht, dazu noch eine Person, die auf den Bus wartet und fertig war das Kunstwerk „Der Bus kommt“. Foto: DRK-Kita Dreiborn/pp/Agentur ProfiPress

Der „Kunstwanderweg“ startet an der DRK-Kita (Hagefeld 8, 53937 Schleiden-Dreiborn) folgt dem Hagefeld bis zur Burgstraße, weiter durch den Burgauel zum Heckengäßchen, entlang der Wiesenstraße, Holter, Wolfsstraße, Oberstraße, wieder zum Hagefeld, zur Höttenstraße und endet wieder auf dem hinteren Gelände der Kita, gegenüber dem Kunstrasenplatz.

pp/Agentur Profipress