Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Krimi im Web des Turmhof-Gymnasiums

Krimi im Web des Turmhof-Gymnasiums
Jule Kurka vom Mechernicher Gymnasium Am Turmhof war eine der beiden besten Autorinnen des Schüler-Krimi-Wettbewerbs im Rahmen der “Criminale 2010 Nordeifel” – Jetzt gab es Urkunde und Gratulation vom Schulleiter sowie das Versprechen, den ganzen Krimi auf der Webauftritt des GAT zu veröffentlichen
Mechernich – Jule Kurka aus der Klasse 9a des städtischen Mechernicher Gymaniums hat beim Schüler-Krimi-Wettbewerb der “Criminale 2010 Nordeifel” gewonnen, Jacqueline Stegmüller aus der 9c holte auf dem Fuß folgend eine hervorragende Platzierung. Das und mehr kann man auf der Website des Mechernicher Gymnasiums erfahren.
Ein über alle Maße stolzer Schulleiter Josef van de Gey drückte den beiden hoffnungsvollen Autorinnen nämlich jetzt die Hand und versprach: “Die wirklich lesenswerten Krimis werden auf
www.gat-mechernich.de
gestellt, dort sind dann für jedermann lesbar!” Van de Gey freute sich, dass GAT-Gymnasiasten nicht nur im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich sowie bei internationalen Aktionen so aktiv und erfolgreich sind, sondern auch in Punkto Phantasie und Kreativität mitmischen.
Wie berichtet, hatte der Kreis Euskirchen als Veranstalter die Schulen bereits Mitte Januar aufgefordert, sich an der “Criminale 2010 Nordeifel” zu beteiligen. Schülerinnen und Schüler sollten einen vom Autor Rudolf Jagusch begonnenen Krimi zu Ende schreiben. 70 Schüler von sechs Schulen, darunter dem städtischen Mechernicher Gymnasium am Turmhof (GAT), nahmen teil. Die Jury einigte sich auf zwei Siegerinnen: Jule Kurka vom GAT und Katharina Kern von der Gesamtschule Weilerswist.
“Jule Kurka”, so erklärte Kreiskulturdezernent Klaus Ring, “hat besonders viel Alltagsleben in ihre Erzählung einfließen lassen, was uns sehr imponiert hat.” Katharina Kern habe ihre Geschichte geschickt mit dem Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot vermengt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

29.09.2010