Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kommern feiert sein Dreigestirn

Prinz Jan I. (Jaeck), Bauer Marc (Schoeller) und Jungfrau Bärbel (Thomas Bank) bilden das närrische Trifolium der KG Greesberger – Beste Stimmung bei der Präsentation im gut gefüllten Kirmeszelt

Mechernich-Kommern – Handwerkermarkt vorbei, Kirmes so gut wie vorbei, aber der Abend ist noch lange nicht vorbei. Denn die Kommerner verstehen es, Spannung aufzubauen. So wurde auch in diesem Jahr am Kirmesmontag wieder einmal „die Katze aus dem Sack gelassen“ – oder genauer gesagt, das neue Dreigestirn für die anstehende Session präsentiert.

Rund 350 Gäste im Kirmeszelt konnten es kaum abwarten, dass KG-Präsidentin Nicole Reipen endlich die neuen Tollitäten vorstellte. Zwar hatte die Gerüchteküche bereits im Vorfeld ordentlich gebrodelt, doch erst am Abend stand dann wirklich fest: Prinz Jan I. (Jaeck), Bauer Marc (Schoeller) und Jungfrau Bärbel (Thomas Bank) bilden das närrische Trifolium der KG Greesberger.

Freuen sich schon auf die Session: Kommers neues Dreigestirn mit Prinz Jan I. (Jaeck), Bauer Marc (Schoeller, l.) und Jungfrau Bärbel (Thomas Bank). Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress
Freuen sich schon auf die Session: Kommers neues Dreigestirn mit Prinz Jan I. (Jaeck), Bauer Marc (Schoeller, l.) und Jungfrau Bärbel (Thomas Bank). Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress

Ihr feierlicher Einzug gemeinsam mit der KG wurde musikalisch begleitet durch den Tambourcorps Einigkeit Kommern e.V. sowie die Greesberg Musikanten. KG-Präsidentin Nicole Reipen konnte zudem zahlreiche Gäste und Ehrengäste aus Stadt und Verwaltung begrüßen, wie Kämmerer und Dezernent Ralf Claßen und den Ortsbürgermeister Rolf Jaeck, sowie benachbarte Vereine wie die KG „Schwerfen blieb Schwerfen“, die „Seilbahnjecken“ zahlreiche Ortsansässige und Kirmesgäste.

Anschließend wandte sie sich den Hauptakteuren zu. An der Spitze des Dreigestirns wird Prinz Jan I. (Jaeck) die jecken Kommerner in dieser Session anführen. „Als Sohn des Ortsbürgermeisters erfüllt er sich einen Kindheitstraum und realisiert sich einen langersehnten Wunsch“, schreibt KG-Pressewart Thomas Metzen. Als Literat der KG Greesberger sei Jan Jaeck Vollblutkarnevalist, zudem als Mitglied der Maijugend und bei den Söhnen Kommerns eng im Dorf verwurzelt.

Vorfreude auf die Proklamation

Als staatser Baur steht Marc (Schoeller) an der Seite des Prinzen. „Nicht nur an Karneval, sondern auch privat stehen sich Prinz und Bauer recht nahe“, verrät Thomas Metzen: „Denn Marc ist mit der Schwester des Prinzen verheiratet.“ Darüber hinaus sei er ebenfalls in der KG und natürlich ingesamt im Ort sehr aktiv.

Beste Stimmung auf der Bühne bei der Präsentation des Dreigestirns durch die Präsidenten der KG Greesberger Kommern, Nicole Reipen (r., rote Bluse). Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress

Das Trifolium wird komplettiert durch Jungfrau Bärbel (Thomas Bank). Er hat für seine Regentschaft den Namen seiner Mutter gewählt. Thomas Bank ist nicht nur Vorsitzender der Schützenbruderschaft, sondern war bereits Teil des Prinzenpaar 2015/16 und ist in Kegelvereinen und weiteren ortsansässigen Clubs engagiert. „Thomas ist somit ein Sinnbild für das Vereinsleben in Kommern“, schreibt Thomas Metzen über die Jungfrau.

Allesamt haben bei der Vorstellung betont, dass sie sich riesig auf die gemeinsame Session freuen. Sie bedankten sich zudem für die herzliche Unterstützung durch zahlreiche Mitglieder und Tanzgarden der KG Greesberger, für den Zusammenhalt im Gefolge und in den Familien und betonten, dass sie stolz darauf seien in einem Ort zu leben, in dem Vereinsleben und Brauchtum aktiv gelebt werde.

Blick von der Bühne ins Zelt: Rund 350 Gäste waren zur Präsentation der neuen Kommerner Tollitäten gekommen. Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress
Blick von der Bühne ins Zelt: Rund 350 Gäste waren zur Präsentation der neuen Kommerner Tollitäten gekommen. Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress

Jetzt freuen sich die neuen Tollitäten bereits auf ihre Proklamationssitzung am 18. November in der Bürgerhalle Kommern, damit die Regentschaft endlich offiziell starten kann. Da die Session recht kurz ist, haben sie sich vorgenommen, jeden Tag im Ornat in Gänze auszukosten. KG-Pressewart Thomas Metzen schreibt abschließend: “Wir wünschen allen Protagonisten eine freudige und närrische Karnevalssession! Drei Mal Kommere Alaaf!“

pp/Agentur Profipress