Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Kleine Energiedetektive unterwegs

Dollendorfer Vorschulkinder besuchten ein Windrad

Blankenheim-Dollendorf – Den natürlichen Wissensdurst zu stillen, ist ein wichtiges Thema in der Arbeit des DRK-Bewegungskindergartens „Die kleinen Strolche“ in Dollendorf. Bereits im Jahr 2009 wurde die Kindertagesstätte als erste Einrichtung im Kreis Euskirchen zum offiziellen „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Aktuell beschäftigen sich die Vorschulkinder im Alter von fünf bis sechs Jahren zusammen mit der Leiterin Birgit Bresgen mit dem Thema „Energie und Stromerzeugung“.

Der Ausflug zum Windrad war für die Dollendorfer Vorschulkinder ein besonderes Highlight. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Neben der reinen Theorie war ein Ausflug zu einem Windrad ein ganz besonderes Highlight. Ralf Theis von der Firma „adWind“ aus Trier nahm sich viel Zeit, um den Kindern das Thema Stromerzeugung anschaulich zu verdeutlichen. Nicht schlecht staunten die Kinder anschließend auch über den lautlosen Antrieb des Elektroautos, mit dem Sandra Ehlen vom regionalen Stromversorger Energie Nordeifel („ene“) mit Sitz in Kall zu den Kindern kam.

Die Kinder bestaunten das Elektroauto der „ene“. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

„Außerdem werden die Kinder im Kindergarten auch mal einen Tag ohne Strom erleben und die Biogasanlage in Mirbach besuchen. Mit solch praktischen Erfahrungen möchten wir mit den Kindern den umweltbewussten Umgang mit unseren Ressourcen ermöglichen“, so Bresgen.

pp/Agentur ProfiPress