Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

KGS Mechernich erhält Jugendpreis

Lions-Club-Auszeichnung durch Landrat Markus Ramers verliehen – Preisträger KGS Mechernich für soziales Engagement geehrt – Drei Gewinner insgesamt

Kreis Euskirchen/Mechernich – Im Kreishaus Euskirchen wurde der diesjährige Jugendpreis des Lions Club an Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule (KGS) Mechernich verliehen. Ebenfalls Preisträger waren die beiden Schülerinnen Annika Schmitz aus Brühl und Anna Güldenring aus Euskirchen.

Unter dem Motto „We serve“, zu deutsch „Wir dienen“, wird als Dank für karitatives und soziales Engagement, der Jugendpreis von den international agierenden Lions Clubs überreicht, der normalerweise mit insgesamt 1.500 Euro dotiert ist.

Die KGS Mechernich hat sich bei ihrem Projekt einer überaus sozialen Arbeit gewidmet. Während des langen Lockdowns, engagierten sich die Schülerinnen und Schüler, indem sie Menschen in Altersheimen oder anderen Betreuungseinrichtungen eine Freude machten und damit immer signalisierten, an sie zu denken und sie nicht zu vergessen.

Vor allem diese nicht nur soziale, sondern menschliche und liebevolle Geste wurde mit dem Lionspreis und 500 Euro belohnt. Darüber hinaus erhielten die Grundschüler der KGS Mechernich einen zusätzlichen Bonus in Form von Gummibärchen, der von diesen selbstverständlich sehr begrüßt wurde.

Bildzeile: Der diesjährige Jugendpreis vom deutschen Lions Club wurde an die KGS Mechernich und Anna Güldenring aus Euskirchen verliehen. Neben den Grundschülern aus Mechernich, v.r.: Schulleiter Ulrich Lindner-Moog, Landrat Markus Ramers, die Preisträgerin Anna Güldenring aus Euskirchen und Alexandra Dreiseidler als Vorsitzende der hiesigen Lions-Zone. Foto: Wolfgang Andres/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

„Reise ohne Fuß vor die Tür“

Weitere 500 Euro gingen an die aus Euskirchen stammende Schülerin Anna Güldenring. Sie widmete sich einer literarischen Arbeit und verfasste ein Buch mit dem Titel „Reisen ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen – ein Reiseführer besonderer Art“. Ihr außergewöhnliches Reisetagebuch beschäftigt sich mit sieben verschiedenen Kulturen, die auf die Herkunftsländer ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zurückgehen.

Der dritten Preisträgerin, Annika Schmitz aus Brühl, werden am Dienstag, 29. Juni, durch den dortigen Bürgermeister Dieter Freytag sogar 1.000 Euro überreicht. Sie hatte für ihr Projekt seit ihrem zwölften Lebensjahr Geld für die Elternintiative krebskranker Kinder in Sankt Augustin gesammelt. 

Die Preisträger waren von der Jury aus acht Bewerbungen, die aus dem Raum von Bergheim bis Euskirchen und von Brühl bis zum Rursee stammen, ausgewählt worden. Verliehen wurde der Preis durch den Landrat Markus Ramers.

Insgesamt betrug das Preisgeld also diesmal 2.000 Euro. Das wurde mit einer Aufstockung durch Landrat Markus Ramers möglich, der die eigentlich jeweils für die KGS Mechernich und Anna Güldenring vorgesehen 250 Euro verdoppelte.

th/pp/Agentur ProfiPress