Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinLebenshilfe HPZ Heilpädagogisches Zentrum

Karneval miteinander füreinander

Sitzungspräsident Andreas Tschauner mit Verdienstorden in Gold mit Brillanten vom „BDK“ ausgezeichnet – KG Lebenshilfe feiert 40 Jahre und darf nicht fehlen – Hunderte bunt kostümierte Narren feierten

Zülpich-Schwerfen – Mit einem kritischen Blick beäugte vor 40 Jahren der damalige Geschäftsführer der Lebenshilfe HPZ in Bürvenich, Willy Emmerich, den Aufenthaltsraum, in dem Andreas Tschauner Tische und Stühle zur Seite geschoben hatte, um Platz für die Karnevalsfeier der Bewohner der Lebenshilfe Bürvenich zu schaffen. „Das reicht nicht“, brachte er schließlich hervor. „Dann müssen wir eben eine eigene Sitzung auf die Beine stellen“, lautete Andreas Tschauners Antwort seinerzeit, die bis heute weitreichende Folgen haben sollte.

Zu Tränen gerührt nahm Präsident Andreas Tschauner (Mitte) mit seiner Frau die Ehrung durch Heribert Kaptain (r.) mit dem Verdienstorden in Gold mit Brillanten des Bunds Deutscher Karneval entgegen. Foto: Cedric Arndt/pp/Agentur ProfiPress

Denn daraus entstand die deutschlandweit einzige Karnevalsgesellschaft von und für behinderte Menschen: die KG Lebenshilfe HPZ Bürvenich. Seitdem zählen die regelmäßigen Sitzungen zu den Höhepunkten für Veranstalter, Bewohner und Gäste. Auch diesmal folgten hunderte bunt kostümierte Narren der Einladung in die Schwerfener Schützenhalle.

Mit Kamelle, Tanz und Gesang begeisterten die „Troublemakers“ am Samstag ihr Publikum in der Schwerfener Schützenhalle. Foto: Cedric Arndt/pp/Agentur ProfiPress

„Damals war es noch ein recht überschaubarer Kreis und dennoch war die Freude bei allen Beteiligten riesengroß“, erinnerte sich Andreas Tschauner während der Jubiläumssitzung an die Gründungszeit. Der Tambourcorps und der Karnevalsverein aus Bürvenich gehörten zu den Akteuren der ersten Stunde und sind auch heute noch aktiv.

Zahlreiche Gäste

Die Zahl der Akteure erhöhte sich rasant. Mit jedem Jahr erfuhren mehr Garden und Vereine von dem Engagement der Bürvenicher und wollten mit eigenen Auftritten einen Teil zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen. „Ich musste eigentlich nie selbst auf die Suche gehen, um ein Programm für die Sitzungen zusammenzubringen. Die Vereine kamen von sich aus auf uns zu und tun dies bis heute“, so Tschauner. So durften sich die Bürvenicher am Samstag nicht nur über den Besuch zahlreicher Tollitäten aus dem Kreis Euskirchen und einer langen Liste an Ehrengästen anderer Vereine und der Politik freuen, sondern auch die Tanzgruppe „Knatsch Verdötscht“ aus Bonn zu ihrer Feier begrüßen.

Zum letzten Mal stand Betreuer Peter Jansen am Samstag gemeinsam mit den „Troublemakers“ auf der Bühne bei einer Sitzung der Lebenshilfe Bürvenich. Foto: Cedric Arndt/pp/Agentur ProfiPress

„KG“ ein entscheidender Baustein

„Ohne die KG der Lebenshilfe würde uns ein entscheidender Baustein während der Karnevalszeit in Zülpich fehlen“, lobte Bürgermeister Ulf Hürtgen.

Zu den größten Errungenschaften der vergangenen vier Jahrzehnte dürfte auch die Tanzgruppe „Let’s Dance“ mit ihrem Gesangsquartett „Trouble Makers“ gelten, die sich komplett aus den Reihen der Bewohner und Betreuer der Lebenshilfe zusammensetzt. Mit Liedern wie „Ich bau dir ein Schloss“, oder „Mich hat ein Engel geküsst“ sorgten sie auch bei der Jubiläumssitzung für enthusiastischen Jubel unter den Besuchern. Schnell hatte sich die Schwerfener Schützenhalle in eine große Tanzfläche verwandelt.

Ausgelassen feierten hunderte Jecken am Samstag die Sitzung der Lebenshilfe Bürvenich für und mit behinderten Mitmenschen. Foto: Cedric Arndt/pp/Agentur ProfiPress

Zum letzten Mal stand der langjährige Betreuer Peter Jansen mit den Trouble Makers auf der Bühne. Der Abschied fiel ihm nicht leicht: „Ich habe viele schöne Jahre mit dieser Truppe erleben dürfen und bin sicher, dass Conny und Danny auch weiterhin viel Freude mit den Sängern und Tänzern haben werden.“

Kloß der Rührung beim Sitzungspräsidenten

Emotional ging es auch bei den Ehrungen zu. Sitzungspräsident Andreas Tschauner erhielt von Heribert Kaptain für 40 Jahre als Präsident und Gründungsmitglied der KG Lebenshilfe den Verdienstorden in Gold mit Brillanten des Bunds Deutscher Karneval (BDK) verliehen.

Sichtlich ergriffen rang Andreas Tschauner nach Worten, ständig mit einem Kloß der Rührung im Hals kämpfend: „Die Entwicklung unserer KG und der Sitzungen bewegt mich immer noch und ich könnte mir kaum etwas Schöneres vorstellen als die strahlenden Gesichter unserer Bewohner, wenn wir gemeinsam Karneval feiern.“ Wie ehrlich gewählt diese Worte waren, ließ sich auch an den Freudentränen erkennen, die sich in den Augen des Herzblutkarnevalisten gesammelt hatten.

Die Troublemakers sind eine starke Gemeinschaft. Foto: Cedric Arndt/pp/Agentur ProfiPress

Geehrt wurden zudem Mitglieder des Bürvenicher Karnevalsvereins und des Tambourcorps Bürvenich. Bürgermeister Ulf Hürtgen, Ortsvorsteher Jörg Körtgen, Heribert Kaptain (Präsident des Regionalverbandes Düren), Helmut Habscheid (Kreissparkasse Euskirchen) und Wilhelm Stein (Geschäftsführer der Nordeifelwerkstätte Ülpenich/Euskirchen) wurden als Dank für ihre Unterstützung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

pp/Agentur ProfiPress