„Jugendpreis“ wieder ausgeschrieben
„Lions Clubs“ Bergheim, Brühl, Euskirchen-Veybach, Euskirchen-Nordeifel, Kerpen und Voreifel bieten 1.500 Euro – Engagement von einzelnen Kindern und Jugendlichen, Jugendgruppen oder Schulklassen gesucht – Einsendeschluss: 15. April
Mechernich/Kreis Euskirchen – „Wollen Sie, dass sich Ihre Schülerinnen und Schüler karitativ und sozial engagieren?“, fragen die „Lions Clubs“ von Bergheim bis Euskirchen, von Brühl bis in die Nordeifel, beispielsweise Lehrer aus Mechernich und dem gesamten Kreis Euskirchen. Denn die wohltätigen Clubs vergeben in diesem Jahr erneut einen gemeinsamen Jugendpreis.
„Mit ihm soll karitatives oder soziales Engagement von einzelnen Kindern und Jugendlichen, Jugendgruppen oder Schulklassen aus dem Einzugsbereich der oben genannten Lions Clubs honoriert werden“, erklärt „Lions-Chairman“ Dr. Heinz Dahlmann. Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro soll schließlich dem Projekt zugutekommen, dem das Engagement gilt.
„Rädermarkt“ räumte ab
Im vergangenen Jahr ging der erste Platz mit 1.000 Euro an ein Projekt der Jugendgruppe der GdG St. Barbara Mechernich: den „Rädermarkt“. Den Erlös verwenden die christlichen Weltenbummler zusammen mit anderen Erlösen aus Arbeiten und Tätigkeiten, die sie im Vorfeld gegen kleines Geld und Spenden verrichten, für ihre Reisen zu den Weltjugendtagen. Die Schülerschaft der Clara-Fey-Schule Schleiden erhielt indes 500 Euro für ihr Engagement.
Kandidatinnen und Kandidaten können sich für diesen Preis selbst bewerben, aber auch von anderen Personen vorgeschlagen werden. Zur Bewerbung gehört eine Beschreibung des Projektes und des Engagements unter Berücksichtigung der Ziele, Geschichte, des gegenwärtigen Standes sowie der weiteren Planung.
Die Bewerbungsunterlagen kann man bis Montag, 15. April, in einer PDF-Datei per Mail an dahlmannljpz14@t-online.de senden. Nach sorgfältiger Prüfung aller Einsendungen wird der Preis für das beste Engagement oder Projekt schließlich von einer Jury vergeben.
pp/Agentur ProfiPress