Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Grundschulen sollen umweltfreundlicher werden

Grundschulen sollen umweltfreundlicher werden

Mechernich – “Die Stadt Mechernich wird 132 000 Euro Fördermittel für den kommunalen Klimaschutz bekommen”, berichtete Christian Baans, erster Beigeordneter der Bleibergkommune, jetzt der Presse. Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel hatte der Stadt die frohe Botschaft verkündet: “Nach Erftstadt profitiert jetzt auch die Stadt Mechernich von dem neuen Bundesumweltministerium-Förderprogramm zur Reduzierung von Kohlendioxid-Emission.”
Mechernich beteilige sich vorbildlich am nationalen Klimaschutz, so Kühn-Mengel. Wie Christian Baans sagte, sollen nun auch die Grundschulen Lückerath und Satzvey technisch auf Vordermann gebracht werden, nachdem die großen Mechernicher Schulen bereits umgestellt wurden. Im kommenden Jahr seien dann auch Kindergärten an der Reihe. “Damit knüpfen wir nahtlos an das Energiesparprogramm bei der Straßenbeleuchtung und im Mechernicher Schulzentrum an”, so der Erste Beigeordnete.
Für den Klimaschutz-Einsatz hatte die Energieagentur Berlin im Auftrag der Europäischen Kommission die Bleibergstadt mit der Greenlight-Plakette ausgezeichnet. Auch bei solarbetriebenen Straßenlaternen hat Mechernich eine Vorreiterolle im Kreis inne. Neben dem Umweltschutz hat die Mechernicher Energiesparpolitik noch eine weitere positive Folge, wie Christian Baans sagt: “Der Haushalt der Kommune wird entlastet, gerade in Zeiten steigender Energiepreise.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.09.2009