Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Gesundheit im Mittelpunkt

Im Möbelhaus Brucker werden Kunden, die im Home-Office arbeiten, über die Vorteile von ergonomischen Bürostühlen beraten – Die Bandscheiben werden extrem belastet

Kall – Fachberater Rüdiger Stefanski ist im Möbelhaus Brucker in Kall ein Experte, wenn es um den Kauf von Büromöbeln geht. Im Haus 3 (Junges Wohnen) berät der 54-jährige Verkaufsleiter die Kunden, die die Einrichtungen ihrer Büros planen. Dabei weiß Stefanski, dass die heutigen Büroeinrichtungen schon längst nicht mehr aus den einst üblichen Schreibtischen und Aktenschränken sowie einfachen Bürostühlen bestehen, sondern dass auch Büros im Zeichen des Wandels stehen. Dieser wird in der Ausstellung der Büromöbel-Abteilung deutlich. Rüdiger Stefanski: „Die Gesundheit der Mitarbeiter bei der Büroarbeit spielt heutzutage bei vielen Firmen eine große Rolle.“

Höhenverstellbare Tische können je nach Wahl entweder als Sitz- oder als Steh-Arbeitsplatz genutzt werden. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die alten Büroeinrichtungen von früher sind heute von modernen Schranksystemen, verstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Stühlen namhafter Hersteller verdrängt worden. Im Möbelhaus Brucker kann der Kunde, gestützt auf eine fundierte Beratung, seine Büroeinrichtung nach seinen eigenen, individuellen Wünschen gestalten. Eine große Rolle spielt dabei die Qualität. Bei Möbel Brucker findet der Kunde Büromöbel von bekannten Fachherstellern, die längst nicht in jedem Möbelhaus vertreten sind.

Im Möbelhaus Brucker kann der Kunde, gestützt auf eine fundierte Beratung, seine Büroeinrichtung nach seinen eigenen, individuellen Wünschen am Computer mitgestalten. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Aktuell werden beim Kauf der Einrichtungen auch die Vorteile höhenverstellbarer Schreibtische immer stärker geschätzt, hat Rüdiger Stefanski festgestellt. Diese können je nach Wahl entweder als Sitz- oder als Steh-Arbeitsplätze genutzt werden. Die automatisch in der Höhe verstellbaren Tische sind sogar auf Wunsch mit USB-Anschluss und Smartphone-Ablagen ausgestattet.

Um den gewünschten Sitzkomfort zu erreichen sei es wichtig, dass der Bürostuhl auf den Körper des Benutzers passe. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Jetzt, wo infolge der Corona-Pandemie viele Beschäftigte im Home-Office arbeiten, sei das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz ein großes Thema beim Büromöbel-Kauf. „Dabei ist immer meine erste Frage an den Kunden, wie lange er am Schreibtisch sitzt“, so Rüdiger Stefanski. Als ehemaliger Leistungssportler hat der Fachberater unter anderem einen Trainerlehrgang mit sportmedizinischen Aspekten absolviert, sodass er sich in Sachen Ergonomie bestens auskennt und bei der Beratung der Kunden weiß, wovon er spricht.

Fachberater Rüdiger Stefanski ist ehemaliger Leistungssportler und hat unter anderem einen Trainerlehrgang mit sportmedizinischen Aspekten absolviert, sodass er sich in Sachen Ergonomie bestens auskennt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Büroarbeit ist in der Regel mit viel Sitzen verbunden, sodass der Körper und insbesondere die Rückenmuskulatur und die Bandscheiben extrem belastet werden. Deshalb ist die Fachberatung beim Kauf eines ergonomischen Bürostuhls besonders wichtig. Stefanski: „Beim langen Sitzen am Arbeitsplatz wird der Rücken des Benutzers auf einem solchen Stuhl unterstützt und entlastet.“ Viele Studien hätten den Beweis erbracht, dass Rückenschmerzen durch die Benutzung ergonomischer Bürostühle gemindert werden.

Um den gewünschten Sitzkomfort zu erreichen sei es wichtig, dass der Stuhl auf den Körper des Benutzers passe. Dabei gelte es, Kunden zu beraten, die zu sehr nach dem Aussehen des Stuhles schauten. Wichtiger als das Design sei die Passform.

Die modernen Arbeitstische können per Fernbedienung automatisch in der Höhe verstellt werden. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Angebotspalette von Büroeinrichtungen im Möbelhaus Brucker ist so breit gefächert, dass die Ansprüche und Bedürfnisse aller Kunden bezüglich der Passform und des Designs erfüllt werden können. Verkaufsleiter Rüdiger Stefanski: „Wer ein Büro einrichten will und eine fachliche Beratung über Ergonomie am Arbeitsplatz wünscht, der ist bei uns im Möbelhaus Brucker an der richtigen Adresse.“

www.moebel-brucker.de

pp/Agentur ProfiPress