Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Freilichtmuseum öffnet wieder

Eröffnung des LVR-Museums in Kommern am Samstag, 22. Mai – Neue Ausstellung geöffnet – Kölner Tatort-Wurstbraterei ebenfalls erstmals im Einsatz

Mechernich-Kommern – Am Samstag, 22. Mai, darf das Kommerner Freilichtmuseum aufgrund niedriger Inzidenzen im Kreis Euskirchen wieder seine Tore für Besucher öffnen. Neu ist, dass der Tante-Emma-Laden und der Bäckerwagen geöffnet sind. Auch die Ausstellungshallen mit den Ausstellungen „Bartning.Bartning.Bartning. Architekt der Moderne“, „Trüb und Klar. Unser täglich Wasser“ und „Wir Rheinländer“ sowie die neue Ausstellung in der Zehntscheune aus Sechtem „Stadt-Land-Garten / Wilde Vielfalt“ sollen wieder geöffnet haben. Die bekannte „Tatort-Wurstbraterei“ aus Köln sorgt dann erstmals für leibliches Wohl mit Flair, auch andere Gastwirtschaften bieten Speisen und Getränke zum Mitnehmen an. Der Eintritt ist bis zum 30. Juni frei.

Das Freilichtmuseum Kommern öffnet am Samstag, 22. Mai, wieder seine Tore. Foto: Hans-Theo Gerhards/lvr/pp/Agentur ProfiPress

Um einen sicheren und stressfreien Besuch zu ermöglichen, gelten natürlich Hygienemaßnahmen. In einigen historischen Häusern greift daher eine Einbahnregelung, außerdem müssen in Gebäuden medizinische Masken (OP oder FFP2) getragen werden. Diese können im Außenbereich unter Einhaltung der Abstandsregeln abgenommen werden.

Die Mitarbeiter, Handwerker und die Museumstiere, freuen sich zwischen 9 und 19 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr) auf alle, die sich an den zahlreichen Vermittlungsstationen im Außenbereich und in den historischen Häusern über das Leben und den Alltag in der ehemaligen Rheinprovinz informieren wollen.

Ticket vorher buchen

Ein Besuch ist nur mit zuvor gebuchtem Ticket möglich. Tickets können online sicher und schnell über www.shop.kommern.lvr.de gebucht werden. Bei der Buchung des Tickets wählen Museumsgäste ein Zeitfenster für ihren Besuch aus. Sollte eine Online-Ticketbuchung nicht möglich sein, ist dies auch telefonisch über kulturinfo-rheinland (0 22 34/99 21-555) möglich.

Eine neue Ausstellung in der Zehntscheune des Museums befasst sich damit, wie sich die Bedeutung und das Aussehen von Nutzgärten im Laufe der Zeit gewandelt hat. Foto: Ute Herborg/lvr/pp/Agentur ProfiPress

Um auf das individuelle Inzidenz-Geschehen reagieren zu können, sind Tickets im Webshop zunächst nur für die jeweils kommenden sieben Tage buchbar. Ein Formular zum Nachweis des Besuches ist auszufüllen bzw. ausgefüllt mitzubringen. Dieses wird mit der Buchungsbestätigung versandt und liegt im Museum aus.

hg/pp/Agentur ProfiPress