Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinSalvatorianerkloster Steinfeld

Festlich auch ohne große Feier

Hermann-Josef-Fest in Steinfeld ausschließlich als Gottesdienst – Erbsensuppe aus Mariawald als Wegzehrung

Kall-Steinfeld – In Steinfeld wurde am Sonntag das Hermann-Josef-Fest gefeiert – wegen der Pandemiebestimmungen allerdings nur in Form eines corona-konformen Gottesdienstes, wie die GdG Steinfeld mitteilt. Ein Fest im herkömmlichen Sinne und eine Prozession, wie es eigentlich üblich ist, war so nicht möglich.

Allerdings war der Weg zur Basilika mit Fahnen geschmückt. Und auch der Gottesdienst wurde sehr feierlich von Abt Albert Dölken aus der Prämonstratenser-Abteil Hamborn bei Duisburg als Hauptzelebrant gestaltet. Ihm zur Seite standen die beiden Salvatorianer-Patres Wieslaw Kaczor, Leiter der GdG Steinfeld, und Paul Cyrys, Superior von Kloster Steinfeld. Letzterer zeigte sich dankbar für die Verbindung zwischen Steinfeld und den Prämonstratensern als Helfer und Unterstützer.

Abt Albert Dölken aus Duisburg war Hauptzelebrant beim Hermann-Josef-Fest in Steinfeld. Foto: GdG Steinfeld/pp/Agentur ProfiPress

In seiner Predigt kam Abt Albert Dölken auf Lieblingsorte zu sprechen. Bei ihm stehe das Kloster Steinfeld auf jeden Fall ganz oben auf der Liste. Doch beschränken sich Lieblingsorte nicht nur auf die geografische Lage, sondern auch auf Plätze im Herzen eines jeden Menschen, die ein Zeichen für Mitmenschlichkeit sind.

Der heilige Hermann Josef von Steinfeld, dem zu Ehren das Hermann-Josf-Fest stattfindet, war ein Augustiner-Chorherr. Genau wie die Prämonstratenser gehören diese zu den Regularkanonikern, dabei handelt es sich nicht um Mönche, sondern um Priester mit Ordensgelübde.

Der Gottesdienst in der Steinfelder Basilika fand unter Einhaltung der Corona-Regeln statt. Foto: GdG Steinfeld/pp/Agentur ProfiPress

Pater Wieslaw Kaczor ging in seiner Ansprache sowohl auf den heiligen Hermann Josef von Steinfeld ein als auch auf den seligen Pater Franziskus Jordan. Die Ansprache kann als Video auf der YouTube-Seite „gdg-steinfeld“ noch einmal angehört werden. Weitere Mitwirkende des Gottesdienstes waren Stefan Hönig, Michael Pützer, Ricarda Kossack, Axel Wilberg, Sigrid Lorse und Petra Miller.

Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es als Wegzehrung für jeden Besucher eine Dose Erbsensuppe aus Mariawald. Aufgrund der neuen Verbindung gehen die beiden Institutionen nun Hand in Hand.

pp/Agentur ProfiPress