Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Eifeler Messdiener auf Wallfahrt

54 Messdiener aus den verschiedensten Pfarren im Mechernicher Umland machten sich erstmals gemeinsam auf Messdienerwallfahrt. Ihr Ziel war die Bischofsstadt Aachen, der Besuch im Dom mit kindgerechter Führung der Höhepunkt.
Organisiert hatte Jugendbeauftragter Udo Breuer die Fahrt in enger Absprache mit seinen Mitstreitern in der Jugendarbeit. Die sitzen im früheren Dekanat Mechernich seit rund einem Jahr an einem “Runden Tisch Jugendarbeit” zusammen. Bereit beim Kreuzweg der Jugend war es so gelungen, gemeindeübergreifend und auch GdG-übergreifend eine gemeinsame Teilnahme auf die Beine zu stellen.
Udo Breuer, Eifeldekan Erik Pühringer und ein weiteres halbes Dutzend Betreuerinnen und Betreuer waren mit von der Partie, als die Messdiener aus Mechernich, Nöthen, Vussem/Breitenbenden, Bleibuir, Floisdorf und Strempt als erste Station die Kirche St. Paul im Aachener Zentrum ansteuerten. Nach einer Heiligen Messe dort ging es zu einer mehrstündigen Führung durch Dom und Domschatzkammer,
Eine Stadtrallye rundete das Programm der ersten Messdienerwallfahrt im früheren Dekanat Mechernich ab. Bei einem “Runden Tisch” einige Tage später wurden weitere gemeinsame Aktionen in allen drei noch existierenden GdGs des Dekanatsgebiets Mechernichs beschlossen. (ml)

Manfred Lang

24.09.2008