Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Die Jüngste im Stadtrat
Nicole Troschke (38) rückt für den zurückgetretenen Ratsherrn Michael Wolfgarten ins Stadtparlament nach
Mechernich – Nicole Troschke (38), die Gattin des Mechernicher Rechtsanwalts, Ratsherrn und Kreistagsabgeordneten Franz Troschke, wird einen Sitz im Mechernicher Stadtrat übernehmen. Und zwar von dem Lessenicher Kommunalpolitiker Michael Wolfgarten, der im Frühjahr zurückgetreten war. Als Grund hatte Wolfgarten angegeben, Rat und Verwaltung behandelten das Thema “Tonabbau in Lessenich” zu leichtfertig.
Nicole Troschke ist bereits seit 19 Jahren politisch aktiv; sie leitet seit dem Jahr 2000 das Kreistagsbüro ihrer Fraktion. “In die Politik bin ich durch meinen Mann geraten”, berichtete sie im Gespräch mit dem Stadt-Anzeiger-Journalisten Dr. Michael Thalken. Beruflich arbeitet die neue Ratsfrau als Angestellte in der Kanzlei ihres Mannes.
Wegen der Rücktrittsbegründung ihres Vorgängers im Ratsmandat sagte Nicole Troschke zu Michael Thalken, das Thema “Tonabbau in Lessenich” sei mit dem personellen Wechsel keinesfalls abgeschlossen. Sie werde das Thema im Auge behalten, bis die Rahmenbedingungen des Tonabbaus zur vollen Zufriedenheit der Bürger geregelt seien. In die spezifischen Mechernicher Themen müsse sie sich noch einarbeiten. Ein besonderes Augenmerk will sie der jungen Generation widmen.
Auf das Durchschnittsalter des Mechernicher Stadtrates wird sich die neue Ratsfrau positiv auswirken. Mit 38 Jahren ist sie das jüngste Mitglied in diesem Gremium. Des Weiteren wird sie auch mit Sitz und Stimme in den Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrates einziehen. Wolfgartens Amt im Sozialausschuss übernimmt unterdessen Winfried Simons, Heinz Schmitz wird für ihn den Platz im Betriebsausschuss einnehmen und der parteilose Johannes Klinkhammer den im Wasserverband Hermesberg.
Offen bleibt hingegen noch immer die Frage, wer die Nachfolge Wolfgartens als Ortsvorsteher in Lessenich antreten soll. Dieser Punkt wurde kurzfristig wieder von der Tagesordnung des Stadtrats genommen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.10.2008