Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Dirk Metz neuer Karnevalisten-Chef

Jahreshauptversammlung des KV „Löstige Bröder“ war mit 63 Mitgliedern gut besucht – Positive Bilanz gezogen und neuen Vorstand gewählt – Harald Thelen gab sein Amt auf

Kall – Die Krise beim Kaller Karnevalsverein „Löstige Bröder“ ist beendet. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung im Saal Gier wählte der rund 350 Mitglieder starke Verein einen neuen Vorstand. Mit dem neuen Vorsitzenden Dirk Metz und dem ebenfalls neuen Vize-Vorsitzenden Timo Völler gehen die Kaller Karnevalisten nun in die bevorstehende Session 2018/19. Vom bisherigen Vorstand sind noch Schriftführerin Jutta Söns und Kassierer Reiner Müller im Amt geblieben.

Schon im vergangenen Jahr hatte der Vorsitzende Harald Thelen sein Amt zur Verfügung stellen wollen. Im Interesse der vielen Kinder in den Tanzgarden hatte er sich bereiterklärt, noch ein weiteres Jahr als Vorsitzender zu agieren, als sich kein Nachfolger gefunden hatte. Doch im Vorfeld der jetzigen Jahreshauptversammlung hatte Thelen frühzeitig erklärt, dass er diesmal für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe. Auch Vize-Vorsitzender Leo Larres und Beisitzerin Sabine Herr hatten verlautet, nicht mehr für ihre Ämter Amt zur Verfügung zu stehen.

Bei der Jahreshauptversammlung des KV „Löstige Bröder“ Kall wurde ein neuer Vorstand gewählt. Von links: Jutta Söns (Schriftführerin), Reiner Müller (Kassierer), Dirk Metz (Vorsitzender), Ralf Sauerbier (Beisitzer), Timo Völler (Vize-Vorsitzender), Simone Sassmann und Denise Schiesberg (Beisitzerinnen). Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Nach langem Suchen und vielen Gesprächen konnte Dirk Metz von den Rotröcken für eine Kandidatur zur Wahl des Vorsitzenden gewonnen werden. Metz knüpfte seine Bereitschaft für die Übernahme des Vorsitzes allerdings an die Wahl von neuen Beisitzern nach seinem Vorschlag an. Er wolle mit den Beisitzern neue Wege gehen und ihnen offizielle Funktionen auftragen.

Der einstige Vorsitzende Werner Keutgen, der an der Suche nach einem neuen Vorsitzenden maßgeblich beteiligt gewesen war, leitete die Abstimmung. Als letzte Amtshandlung als Vorsitzender bedankte sich Harald Thelen bei allen Vereinsmitgliedern, die ihn während seiner Amtszeit unterstützt hatten. Vor allem bei den drei Prinzessinnen, die in den drei Jahren regiert hätten. Sie hätten es mit ihrer Bereitschaft immer rechts spannend gemacht, wobei die letzte es geschafft habe, ihre Zusage erst sieben Tage vor der Kostümsitzung zu geben.

Der bisherige Vorsitzende Harald Thelen (rechts) und dessen Stellvertreter Leo Larres (2.v.r.) stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Dass derzeit im Verein nicht nur eitel Sonnenschein herrscht, zeigte sich bei der Wahl des vierköpfigen Vorstandes und der drei Beisitzer durch die 63 anwesenden Mitglieder. Dirk Metz wurde mit 48 Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bei der Wahl zum zweiten Vorsitzenden konnte Timo Völler 42 Stimmen für sich verbuchen. Mit 52 Stimmen verbuchte Schriftführerin Jutta Söns bei ihrer Wiederwahl das beste Ergebnis. Wiedergewählt wurde auch Kassierer Reiner Müller mit 47 Stimmen.

Zu Beisitzern wählte die Versammlung Simone Saßmann, Ralf Sauerbier und Denise Schiesberg, mit der auch die Jugend im Vorstand vertreten ist. Nachdem der neue Vorstand komplett war, bedankte sich Schriftführerin Jutta Söns bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit Präsenten.

Zur Wahl des neuen Vorstandes des KV „Löstige Bröder“ Kall im Saal Gier waren 63 Mitglieder bei der Versammlung anwesend. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Als erste Amtshandlung benannte der neue Vorsitzende die Koordinatoren und Verantwortlichen für Aufgaben außerhalb des Vorstandes. Kassenprüfer sind Annika Engels und Guido Keutgen. Als Jugendwartin agiert Simone Sassmann, Trixi Haseleu als Zeugwart und Kalle Haseleu als Zugleiter.

Prinzenführer für das große Prinzenpaar ist Volker Blatt, während Kerstin Walber-Wawer für das Kinderprinzenpaar zuständig ist. Die jährliche Haussammlung wird von Sabine Herr koordiniert, für die Gruppe der Rotröcke zeichnet künftig Judith Völler verantwortlich. Die Bühnengestaltung für die Sitzung obliegt in den nächsten Jahren Rolf Esser.

Die kleine Prinzengarde „Musketiere“, so Metz, sei inzwischen auf acht junge Mitglieder angewachsen. Die Garde wird bei Auftritten künftig von den Betreuern Uwe und Markus Walber begleitet. Trainiert werden die Kinder weiterhin von Ralf Sauerbier.

Jutta Söns bedankt sich bei den scheidenden Vorsitzenden Harald Thelen (rechts) und Leo Larres (links). Foto: Reiner Züll /pp/Agentur ProfiPress

Eingangs der Versammlung hatte Schriftführerin Jutta Söns einen Rückblick auf die Session 2017/18 gehalten, die für den Verein erfolgreich verlaufen sei, auch wenn der Wettergott beim Rathaussturm nicht mitgezogen habe. Das Sommerfest sei von den Mitgliedern gut besucht worden. In diesem Zusammenhang bedankte sich Söns bei der Feuerwehr Kall für die Mithilfe bei der Durchführung des Festes.

Wie Kassierer Reiner Müller berichtete, seien die „Löstige Bröder“ auch finanziell über die Runden gekommen, sodass ein kleiner Überschuss erwirtschaftet worden sei. Dazu habe auch das Ergebnis der Haussammlung in Höhe von rund 4500 Euro für den Karnevalszug beigetragen. In diesem Zusammenhang bedankte sich Müller bei der Kaller Bevölkerung für die Unterstützung. Ohne die wäre die großzügige Ausstattung der Zugteilnehmer mit Wurfmaterial nicht möglich.

pp/Agentur ProfiPress