Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Rekorderlös beim Friedenstag

Über 2.000 Euro für Hilfsprojekte – Initiatorin Nevin Sezgin zieht ein positives Fazit

Euskirchen – Es war kunterbunt, international und ausgesprochen lecker: Der sechste Euskirchener Friedenstag im Kreishaus hat wieder ein deutliches Signal für ein friedvolles und tolerantes Miteinander gesetzt. Außerdem gab es einen Rekorderlös von 2.150,20 Euro.

Der Friedenstag wurde vor zehn Jahren von Nevin Sezgin ins Leben gerufen. „Einen friedlichen Ort gibt es nicht, den muss man sich schaffen“, lautet das Motto der Powerfrau, die dann auch gleich Taten hat folgen lassen. Mittlerweile ist der alle zwei Jahre stattfindende Friedenstag weit über Euskirchen hinaus bekannt und bei vielen Menschen beliebt. Unterstützt wird die Initiatorin bei der Organisation und Durchführung des Tages vom DRK Euskirchen, weiteren Institutionen und vielen Freunden.

Das Friedenstor stand symbolisch für Sinn und Zweck des Friedenstages: Nevin Sezgin (links), Landrat Günter Rosenke und weitere Mitstreiter bei der Eröffnung der Veranstaltung. Foto: Dagmar Berens/Kreis-Medienzentrum/pp/Agentur ProfiPress

„Für mich war diesmal das Highlight, dass kurdische und türkische Tanzgruppen gemeinsam aufgetreten sind“, blickt Nevin Sezgin auf einen besonderen Moment zurück. Vor dem Hintergrund der aktuellen Auseinandersetzungen in Syrien sei das alles andere als selbstverständlich. „Kennenlernen, sich austauschen und Vorurteile abbauen: Das funktioniert beim Friedenstag wie von selbst. Alle waren happy und gut drauf.“

Neben vielen kulturellen Darbietungen durften sich die Besucher auch wieder auf eine kulinarische Rundreise um die ganze Welt freuen, das internationale Buffet ließ keine Wünsche offen. Der Erlös des Tages konnte im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesteigert werden, auch weil der Kreis für die fixen Kosten Mittel aus Integrationsmaßnahmen zur Verfügung gestellt hat. Die Gesamtsumme von gut 2.000 Euro kommt je zur Hälfte dem Hilfsprojekt „Kids for Kids Kommern“ (Til Voß) und einem Flüchtlingsprojekt auf der griechischen Insel Lesbos (Ioanna Zacharaki) zugute.

Musik, Tanz und ein internationales Festbuffet boten den gelungenen Rahmen für den Friedenstag, der einen Rekorderlös von über 2.000 Euro brachte. Foto: Dagmar Berens/Kreis-Medienzentrum/pp/Agentur ProfiPress

Für Nevin Sezgin steht nach einem weiteren Kapitel der Erfolgsgeschichte fest: „Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Friedenstag in zwei Jahren!“

Wolfgang Andres/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress