Buntes Treiben bei jeckem Programm
Kommern feiert endlich wieder groß Karneval mit den „Greesbergern“ – Kinderzug sowie -sitzung, Ü-30-Party und Rosenmontagszug samt Afterparty – Viel Livemusik, Auftritte und mehr
Mechernich-Kommern – Nach langer Pandemiezeit tischt die „KG Greesberger Kommern 1947 e.V.“ in dieser Karnevalssession endlich wieder in traditionell-jecker Manier Veranstaltungen auf, was das Zeug hält. Diesmal ist mit Kindersitzung und -zug, Ü-30-Party und großem Rosenmontagszug mit After-Party für wirklich jeden, egal ob Klein oder Groß, etwas dabei!
Den Anfang macht die große Kindersitzung der „Greesberger“ am Samstag, 11. Februar, ab 14 Uhr in der örtlichen Bürgerhalle. Einlass ist schon um 13 Uhr. Das Programm gestalten der Kommerner Karnevalsprinz „Bit I.“, die „Magie Dancer Lessenich“, die „Weyerer Blömche“, Clown „Herr Jemine“, die „Randale Kids Nöthen“, die „Burgpiraten Kuchem e. V.“, die „Cheer Dance Company“ des „SV Rot-Weiß Billig“, „Ne Jeck im Rähn“ und die Tanzgarden der „KG Greesberger“ live auf der Bühne. Und ganz viel Konfetti darf natürlich auch nicht fehlen!
Die KG betont: „Für unsere jüngsten Jecken ist die Kindersitzung sicherlich das Highlight der Karnevalssession!“ Der Eintrittspreis beträgt für Kinder drei Euro, für Erwachsene fünf Euro.
Kinderzug und Ü-30-Party
Weiter geht es auch schon mit dem Kinderkarnevalszug der Katholischen Grundschule (KGS) Kommern am Weiberdonnerstag, 16. Februar, um 9.30 Uhr. Der Zug, der von Groß und Klein schon sehnlichst erwartet werde, feiert in diesem Jahr auch noch seinen 20. Geburtstag unter dem Motto „Kumm loss mer Karneval fiere he in Kummere un blend de Sorje der Welt för ne Aurebleck us!“
Es beteiligen sich die Mechernicher Gesamtschule und das „Gymnasium Am Turmhof“ sowie umliegende Kindertagesstätten. „Bis zu 1000 Kinder ziehen dann mit ihren Lehrerinnen und Lehrern durch die Straßen Kommerns“, freuen sich die „Greesberger“ schon jetzt: „So verwandelt sich unser kleiner beschaulicher Ort in ein fantastisches Meer bunten Treibens und es kann sein, dass Sie Zauberern, Piraten, Bauernhoftieren, Clowns, Superhelden, Engeln und Teufeln begegnen – und wenn das Sams um die Ecke biegt, sind auch Frau Rotkohl und Herr Taschenbier nicht fern!“
Die Kinder basteln ihre Kostüme sogar mit Unterstützung von ihren Lehrerinnen, Lehrern und Eltern in wochenlanger, liebevoller Kleinarbeit selbst – zum Teil aus wiederverwendeten Alltagsmaterialien. Begleitet wird der Zug von Feuerwehr, Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz im Kreis Euskirchen und mehreren Musikkapellen. Höhepunkt des Zuges ist dann schließlich die Ordensverleihung vor der Bürgerhalle. Hier erhalten das Prinz und die Gesellschaft feierlich einen ebenfalls von den Kindern selbstgebastelten Orden.
Im Anschluss sind dann die Großen dran. Denn: Ab 14 Uhr findet in der Bürgerhalle eine große „Ü30-Party“ mit „DJ Steff“ sowie der Live-Party-Coverband „deja vue“ statt. Der Eintritt beträgt zehn Euro. Darin ist auch schon ein Freigetränk enthalten.
Abschluss an Rosenmontag
Sein Ende findet das bunte Kommerner Treiben schließlich an Rosenmontag, 20. Februar. Um Punkt 14.11 Uhr beginnt hier der Rosenmontagszug im Becherhofer Weg seinen jecken Streifzug durch die Straßen Kommerns – vorbei an der Ehrentribüne auf der Kölnerstraße bis hin zur Bürgerhalle. Hier findet die Session im Anschluss ihr pompöses Ende in einer großen Party mit „DJ Steff“. Wieder kostet der Eintritt zehn Euro – ein Freigetränk ist natürlich auch mit drin.
pp/Agentur ProfiPress