Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Blue Sheriffs” sorgen für Sicherheit

“Blue Sheriffs” sorgen für Sicherheit
Künftig gibt es in der Stadt Mechernich Platzverweise und Bußgelder bei Gelagen und Pöbeleien auf öffentlichen Plätzen – Stadtrat erlässt eine entsprechende “ordnungsbehördliche Verordnung” – Bürgermeister Schick und Beigeordneter Baans: “Die Stadt Mechernich will das nicht mehr!” – Pünktlich zur Freiluftsaison ist das Ordnungsamt mit seinen mobilen Außendienstmitarbeitern wieder in Mechernich unterwegs
Mechernich – Sie patrouillieren wieder. Mit Anfang der Freiluftsaison sind die “Blue Sheriffs” des Ordnungsamtes der Stadt Mechernich wieder im Stadtgebiet unterwegs. Zweimal pro Woche gehen Heinz-Peter Gerds und Constantin Hochgürtel, die beiden Außendienstmitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes, dann auf Streife, um für Ordnung zu sorgen.
Und das ist auch hochnötig, so Peter Kern, der Teamleiter des Ordnungsamtes Mechernich: “Mit Beginn der Freiluftsaison kommt es leider schon mal vor, dass sich beispielsweise Leute mit einem Kasten Bier auf den Marktplatz setzen und andere Bürger anpöbeln.” Und das will die Stadt Mechernich in Zukunft nicht mehr tolerieren, wie es der Haupt- und Finanzausschuss unlängst beschlossen hat.
Integration gelungen
“Wir haben die Jugendlichen von der Straße geholt, die früher im Bereich Turmhofstraße/Nyonsplatz zu einem öffentlichen Ärgernis geworden waren”, sagte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick der Presse: “Und zwar nicht nur allein durch Polizei- und Ordnungsamtspräsenz, sondern vor allem durch Sozialarbeit, Streetworker und Integrationsbemühungen”.
Da es sich bei den “Belagerern” öffentlicher Plätze vor allem in Mechernich selbst und Kommern größtenteils nicht um Menschen mit Migrations-Hintergrund handele, sondern um Deutsche, werde die Stadt in diesen Bereichen mit ordnungsamtlicher und polizeilicher Präsenz aufwarten und auch Bußgelder verhängen und Platzverweise aussprechen, so der Erste Beigeordnete Christian Baans. Eine entsprechende “Ordnungsbehördliche Verordnung” wurde jetzt von den Stadtratsgremien politisch verabschiedet.
“Blue Sheriffs” seit vier Jahren
Zum regelmäßigen, aber zeitlich flexiblen Einsatz der Ordnungskräfte sagt Peter Kern: “Durch die regelmäßige City-Streife soll vor allem im Stadtkern die Ordnung bewahrt werden. Dabei sind wir auch abends und nachts aktiv und arbeiten mit der Polizei zusammen. Aber nicht nur die Stadt, sondern das ganze Stadtgebiet liegt in ihrem Aufgabenbereich, das heißt sie rücken natürlich auch nach Beschwerden von Bürgern aus – zum Beispiel bei Ruhestörung.”
Darüber hinaus zeigen die “Sheriffs” – es gibt sie bereits seit vier Jahren in der Stadt Mechernich – Präsens bei Veranstaltungen oder sie kontrollieren stichprobenartig rund um Schulen und andere kommunale Einrichtungen das Gelände. “Der Nyonsplatz und die Turmhofstraße sind unsere Brennpunkte. Wir kontrollieren aber auch Personen in Gaststätten”, erklärt “Blue Sheriff” Heinz-Peter Gerds.
Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurden für ihre Aufgabe im Außendienst durch Seminare an den Verwaltungsfachschulen Köln und Aachen geschult. Für den Fall, dass es mal brenzlig wird, tragen die “Sheriffs” Pfefferspray bei sich. “Wir sind jedoch für und nicht gegen den Bürger da”, so Heinz-Peter Gerds.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.04.2009