Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bei der Öko 2011 dreht sich alles rund ums Haus

Bei der Öko 2011 dreht sich alles rund ums Haus
Schwerpunkte im Trierer Messepark sind am 9. und 10. April die energetische Sanierung und das Wohnen im Alter – Fachvorträge und praktische Vorführungen runden die Messe ab
Trier – Rund ums Bauen, Sanieren und Renovieren geht es am 9. und 10. April bei der Öko 2011 im Messepark Trier. Veranstalter der Messe, die laut der Umfrageergebnisse vom Vorjahr ganz hoch in der Gunst der Besucher liegt, ist das Umweltzentrum (UWZ) für Energie und Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Trier. Bei freiem Eintritt können sich die Besucher an beiden Tagen, jeweils von 10 bis 18 Uhr, von der Vielfalt und den Leistungen des regionalen Handwerks überzeugen und darüber hinaus jede Menge wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen.
Liegt Schimmel immer am falschen Heizen und Lüften? Wie kann historische Bausubstanz energetisch optimiert werden? Antwort auf diese und andere Fragen geben Bauexperten. Dabei geben drastisch steigende Öl- und Energiepreise und die Bedürfnisse einer immer älter werdenden Bevölkerung die Messeschwerpunkte vor. Zu ihnen zählen eine effiziente Energie- und Heiztechnik, die Nutzung alternativer Energien und die Wohnprobleme im Alter und deren Lösen durch Barriere freies Bauen.
Wer bauen, renovieren und sanieren will, kann sich in der 1.800 Quadratmeter großen Messehalle, im Zelt und im Außengelände über das Angebot an innovativen Produkten und Dienstleistungen informieren und Ansprechpartner im Handwerk finden. Wie bereits in den Vorjahren, werden in der Messehalle und auf den Außenflächen rund 100 Aussteller die neuesten Trends zeigen. In diesem Jahr stellen sich außerdem acht regionale Innungen vor: Sanitär-Heizung-Klimatechnik, Maler, Elektro, Schornsteinfeger, Zimmerer, Dachdecker, Fliesenleger und Stukkateur. Auch hier finden die Besucher kompetente Ansprechpartner aus allen Bau- und Ausbaugewerken.
Die Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg sorgt mit Vorführungen dafür, dass bei aller Theorie die Praxis nicht zu kurz kommt. So werden die Messebesucher etwa Zeuge der Live-Sanierung einer Modellwand.
Das Zukunftsthema Elektromobilität steht auf dem Außengelände im Mittelpunkt. Zum zweiten Mal präsentieren Fahrradhändler aus der Stadt Trier dort Elektrofahrräder und laden die Besucher zu einer Probefahrt ein. Die RWE Vertrieb AG informiert zudem über E-Mobility-Konzepte der Zukunft.
Neu in diesem Jahr sind die Einzelberatungen zum Thema Barriere freies Bauen am Stand des Umweltzentrums am Messesamstag, von 14 bis 18 Uhr. Dafür ist eine Voranmeldung bei Astrid Müller vom UWZ unter Tel. 0651/207-257 erforderlich.
Am Messesonntag, um 11 Uhr, veranstaltete die Offensive Energie-Effizienz den Energie-Talk “Mach`s gut – altes Haus” . Am Beispiel eines virtuellen 3D-Hauses veranschaulichen die Referenten der Sparkasse Trier, der Stadtwerke Trier und des Gebäudeenergieberater-Netzwerkes Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. ihr Wissen über Sparmöglichkeiten im Energiebereich. Zudem bieten Gebäudeenergieberater an vielen Ständen kostenlose Erstberatungen zu den Themen Energieeinsparung, Gebäudeenergieausweis und Fördermöglichkeiten an.
An beiden Tagen ergänzen stündliche Fachvorträge das Messeprogramm. Dem gefürchteten Schimmelpilz und anderen Innenraumschadstoffen ist am Samstag gleich eine ganze Vortragsreihe gewidmet.
Präsentieren werden sich auf der Öko 2011 auch Luxemburger Handwerksbetriebe. Die Schirmherrschaft hat Margit Conrad, rheinland-pfälzische Staatsministerin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, übernommen. Attraktive Preise werden bei einem Gewinnspiel verlost, am Messesonntag kann sich der Nachwuchs schminken lassen.
Weitere Informationen zu den Ausstellern und zum Vortragsprogramm finden Interessierte unter
www.oeko-trier.de.
Ansprechpartnerin ist Anna Wagner, stellvertretende Leiterin des UWZ, E-Mail:
awagner@hwk-trier.de
, Tel. 0651/207-238.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.03.2011