Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Café “Zur Kakushöhle” geschlossen

Café “Zur Kakushöhle” geschlossen
Stadt verhandelt mit mehreren Bewerbern – Pünktlich zur Wandersaison soll die Bewirtung wieder laufen
Mechernich-Dreimühlen – Übergangsweise geschlossen ist zur Zeit das Café “Zur Kakushöhle” an der Bundesstraße 477. Der Grund ist ein Betreiberwechsel: Die Arbeiterwohlfahrt, die das Café bei Dreimühlen in der Vergangenheit geführt hat, hat sich zum Ende des Jahres 2010 aus dem Geschäft zurückgezogen.
“Derzeit liegen uns die Bewerbungen mehrerer privater Interessenten vor, mit denen wir über den künftigen Betrieb in Verhandlung stehen”, informierte Thomas Hambach, Fachbereichsleiter Immobilien bei der Stadt. Er geht davon aus, dass sich die Nachfolge-Frage bis Ende des Monats, spätestens aber bis Anfang Februar geklärt hat.
Auf jeden Fall soll pünktlich zum Beginn der Wandersaison die Bewirtung unter neuer Leitung beginnen, so dass Besucher der Kakushöhle dort wieder in netter Atmosphäre einkehren können. Auch das barrierefreie WC wird dann wieder zur Verfügung stehen.
Der Höhlenkomplex zwischen Eiserfey und Weyer ist ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur bei Spaziergängern und Wanderern, sondern auch bei Archäologen und Geologen. Die Kakushöhle wurde bereits vor 30.000 bis 80.000 Jahren von Neandertalern bewohnt. Über das Gelände führt ein Rundweg, in dessen Verlauf an zahlreichen Stellen auf Schautafeln über die Entstehung und Geschichte der Höhlenformation informiert wird.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.01.2011