Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Krimi schreiben, aber dalli!

Krimi schreiben, aber dalli!
Am 31. März endet die Bewerbungsfrist für den Kurzkrimi-Preis des Kriminalfestivals “Tatort Eifel”: Autoren müssen sich sputen – Namhafte Jury ermittelt Gewinner – Dreharbeiten für neue Folgen der ARD-Eifelkrimi-Reihe “Mord mit Aussicht” starten im Sommer
Eifel/Daun – Jetzt wird nicht mehr gefackelt, sondern eingetütet: Am Donnerstag, 31. März, endet die Bewerbungsfrist für den Kurzkrimi-Talentwettbewerb beim Krimifestival “Tatort Eifel”, das in diesem Jahr zum sechsten Mal und zwar von Freitag, 16. September, bis einschließlich Sonntag, 25. September, stattfindet. Thema: “Mordszauber – Verbrechen in der märchenhaften Eifel”.
Bis zu dem oben genannten Datum können die Autoren – teilnahmeberechtigt sind alle Nachwuchsautorinnen und -autoren, unabhängig vom Alter – ihre Beiträge einreichen. Und zwar in vierfacher Ausfertigung senden an: Kreisverwaltung Vulkaneifel “Tatort Eifel” Mainzer Str. 25 54550 Daun e-mail:
marita.justi@tatort-eifel.de

Beim Kurzkrimi-Preis werden junge Autoren dazu eingeladen, in literarischer Sprache und in kurzer Form eine originelle Kriminalgeschichte zu schreiben. Die Eifel muss in den Beiträgen eine besondere Rolle spielen, außerdem dürfen die eingereichten Kurzkrimis noch nirgends sonst erschienen sein.
Von einer namhaften Jury, bestehend aus Erfolgsautorin Anne Chaplet (“Schrei nach Stille”), 3sat-Kulturredakteur Martin Schöne und Rowohlt-Lektorin Nina Grabe, werden die sechs besten Geschichten ausgewählt und dann am Freitag, 23. September, von den Autoren oder von einem von ihnen gewählten Rezitator vor Publikum vorgestellt.
Abschließend werden die drei Sieger bei der festlichen Abend-Gala am Samstag, 24. September, ausgezeichnet. Darüber hinaus werden die Beiträge in einer Krimianthologie des Hillesheimer KBV-Verlages veröffentlicht. Dotiert ist der Deutsche Kurzkrimi-Preis mit insgesamt 3000 Euro.
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zum Krimifestival “Tatort Eifel” sind im Internet zu finden unter
www.tatort-eifel.de.
“Mordszauber – Verbrechen in der märchenhaften Eifel”, das Thema zum Deutschen Kurzkrimipreis 2011, lässt der Phantasie geradezu freien Lauf.
Zumindest märchenhafte Aussichten gibt es für die ARD-Krimireihe “Mord mit Aussicht”. Die Erfolgsserie mit Caroline Peters in der Rolle der Kriminalkommissarin Sophie Haas, die in dem Eifeler Phantasieort Hengasch ermittelt, wird ab Juni 2011 weiter produziert. Laut Medienberichten sollen die neuen Folgen dann ab Herbst 2012 zu sehen sein.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.03.2011