Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bauernhaus wird in Folie verpackt

Bauernhaus wird in Folie verpackt
LVR-Freilichtmuseum Kommern geht mit einer speziellen Wärmebehandlung gegen hartnäckige Holzschädlinge vor
Mechernich-Kommern – Am Freitag, 21. August, wird ein Bauernhaus aus Viersen-Hoser in der Baugruppe Niederrhein im Kommerner Freilichtmuseum schwarz verhüllt – allerdings nicht im Rahmen einer Kunstaktion nach dem Beispiel des Verpackungskünstlers Christo, sondern als restauratorische Maßnahme.
Seit rund zwei Jahrzehnten steht das Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert im Kommerner Freilichtmuseum. Mit einer Wärmebehandlung sollen nun hartnäckige Holzschädlinge aus den Balken vertrieben werden.
Eine aufwändige Angelegenheit, denn dafür muss das komplette Haus eingepackt werden. Bis Dienstag kommender Woche wird das Bauernhaus aus Viersen-Hoser in der Baugruppe Niederrhein in Folie gehüllt sein. Unter dieser Verpackung wird die Luft bis zu 75 Grad erhitzt. In den schädlingsbefallenen Fachwerkbalken entsteht damit die nötige Mindestwärme von 55 Grad zur Ausrottung der Holzparasiten. Gleichzeitig wird die Luftfeuchtigkeit relativ hoch gehalten, um das Haus und die Objekte im Inneren nicht auszutrocknen und zu beschädigen.
Die Methode sei zwar aufwändig, teilt der Landschaftsverband Rheinland mit, habe aber Vorteile. Sie komme ohne den Einsatz von Giften oder Gasen aus und biete dadurch eine umweltfreundliche Möglichkeit zur Bekämpfung der Holzschädlinge. Auch später gebe das Holz keine unangenehmen oder gesundheitsgefährdenden Dämpfe mehr ab, heißt es in einer LVR-Presseerklärung.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.08.2009