Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Zikkurat war Arena für Kandidaten-Check

Mechernich-Firmenich – Zur Arena des “Landrat-Kandidaten-Check” hatte die “Kölnische Rundschau” die Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat auserkoren. Am Mittwochabend löcherten Christoph Heup, Redaktionsleiter der “Kölnischen Rundschau” in der Kreisstadt, und Ramona Hammes, federführende Redakteurin in der Gemünder Lokalredaktion, die Kandidaten in der Plaza-Halle der Zikkurat. Denn sie wollten den “Mensch hinter den Wahlplakatfotos” zeigen.
Dafür hatte sich das Rundschau-Team verschiedene Ansätze einfallen lassen: So sollten die fünf Bewerber um das Landratsamt Hans Reiff, Angela Kalnins, Günter Rosenke, Uwe Schmitz und Franz Troschke im Vorfeld Bilder aus dem Familienalbum zur Verfügung stellen. Die wurden beim “Kandidatencheck” nicht nur dem Publikum gezeigt, sondern einige Tage vor der Veranstaltung auf dem Bonner Marktplatz Passanten unter die Nase gehalten. Die sollten dann spontan die ihnen Unbekannten einschätzen.
Dabei kamen durchaus interessante Sätze heraus, wie die rund 150 Zuschauer in der Zikkurat erfuhren: So vermutete man bei Angela Kalnins, dass sie die gleiche Stylistin wie Angela Merkel habe, Hans Reiff sollte Lehrer oder Professor für Mathe sein und Günter Rosenke traute man das Gitarre-Spielen nicht zu. In Uwe Schmitz wollte man den typischen Strahlemann erkannt haben, während man Franz Troschke die Mitgliedschaft bei einer eher kleinen Partei zutraute. Landrat-Kandidat Hans Reiff brachte es auf den Punkt: “Man sollte die Dinge nicht zu ernst nehmen. ” Das bezog er aber nicht nur auf die Umfrage, sondern als humorvoller Mensch aufs ganze Leben.
Als die Moderatoren Ramona Hammes und Christoph Heup den Kandidaten Satzanfänge zum Vollenden gaben, konnte man an den spontanen Antworten einiges über die Bewerber erfahren. Am Herd steht Familienmensch Hans Reiff beispielsweise nie, Rosenke sieht den Dienstwagen als Arbeitsplatz für Fahrer und Landrat und Uwe Schmitz ist als Hausmann zu gebrauchen. Angela Kalnins war noch nicht an der Urftseebrücke und Franz Troschke dreht sein Radio voll auf, wenn er Dampf ablassen will.
Als unterhaltsam und durchaus informativ könnte man den “Landrat-Bewerber-Abend” in der Zikkurat bezeichnen, manch einer aus dem Zuschauerraum hätte sich allerdings eher deftige Diskussionen gewünscht. Auch die Zuschauer durften einige Fragen an die Kandidatenrunde richten, ehe Moderator Christoph Heup die Bewerber mit einem Dank an die Zikkurat für den schönen Veranstaltungsraum entließ.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.08.2009