Bach, Buxtehude und Lübeck
Aachener Organist Marcel van Westen nimmt Corona-bedingt unterbrochene Steinfelder Orgelkonzertreihe am Sonntag, 20. September, ab 16 Uhr wieder auf
Kall-Steinfeld – Werke von Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Vincent Lübeck spielt der Aachener Organist Marcel van Westen am Sonntag, 20. September, ab 16 Uhr auf der historischen König-Orgel der Eifelbasilika Steinfeld. Damit setzt die Leitung der Kirchenmusik im Salvatorianer-Kloster Steinfeld die wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Orgelkonzertreihe wieder fort.
Der legendäre „Internationale Steinfelder Orgelsommer“ ist den Covid-19-bedingten Abstands- und Versammlungsvorschriften vollständig zum Opfer gefallen. Regionalkantorin Holle Goertz: „Umso mehr freuen wir uns, dass am 20. September die erste Orgelvesper an der König-Orgel der Basilika Steinfeld nach mehreren Monaten wieder stattfinden kann.“
Der gebürtige Niederländer Marcel van Westen, Jahrgang 1978, erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Izaak Ruissen und Kees van Eersel. Danach studierte er an der Hochschule für Musik in Utrecht Orgel und Kirchenmusik bei Prof. Reitze Smits und schloss das Studium mit dem Abschluss „Master of Music“ ab.
Meisterschüler
Meisterkurse absolvierte er unter anderem bei Marie-Louise Jaquet-Langlais, John Scott und Martin Haselböck. Außerdem studierte er privat Chorleitung bei Prof. Hans Smout und Gesang bei Prof. Bart de Kegel in Belgien. Projektweise singt er beim professionellen Kammerchor Studium Chorale, Maastricht.
Von 1999 bis 2008 war Van Westen als Kantor-Organist und Direktor der Domsingschule im seeländischen Goes tätig, von 2009 bis 2013 als Kantor und Dirigent von Hortus Musicus Religiosus, einem Verband von mehreren Chören, Instrumentalensembles und Orchestern der Liebfrauenkirche St. Gertrudis in Bergen op Zoom (ebenfalls Niederlande).
Als Dirigent leitete der heute 42-Jährige außerdem von 2005 bis 2019 den Zeeuws-Flämischen Kammerchor. Seit September 2013 ist Marcel van Westen als Organist und Dirigent in der Pfarre St. Severin in Aachen-Eilendorf tätig und künstlerischer Leiter des Fördervereins für Musik und Kultur in Eilendorf.
Bei seinem Steinfelder Gastspiel intoniert der Aachener Dieterich Buxtehudes (1637-1707) „Praeludium“ (BuxWV 139) und die „Toccata“ (BuxWV 157), die Partita „O Jesu, du edle Gabe“ (BWV 768) sowie „Pièce d´ Orgue“ (BWV 572) und „Vor deinen Thron tret´ ich hiermit“ (BWV 668) Johann Sebastian Bachs (1685-1750) und Vincent Lübecks (1654 – 1740) „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“.
Beim Konzert wird auf die gängigen Hygiene-Regeln geachtet. Der Eintritt ist frei(willig).
pp/Agentur ProfiPress