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Ampel Stiftsweg verschwindet

Kreiselbau B 477/Bahnstraße/Friedrich-Wilhelm-Straße steht unmittelbar bevor – In der kommenden Woche müssen drei Kastanien und Kiefern am Kreuserstift gefällt werden

Mechernich – Auch der Stillstand hat einmal ein Ende: In die Baustelle Bahnunterführung Friedrich-Wilhelm-Straße/Stiftsweg kommt wieder Bewegung. Endlich, wie viele Bürger finden.

In Vorbereitung auf den Bau des Kreisverkehrs wird die Baufirma Backes bereits in der kommenden Woche drei Kastanienbäume und einige Kiefern entlang des Geländes der Kreuserstiftung an der Friedrich-Wilhelm-Straße/Bahnstraße entfernen. „Die Bäume stehen dem dort geplanten Kreisverkehr im Wege, zudem ist einer der drei Kastanienbäume krank“, erklärte der bei der Stadt Mechernich unter anderem für den Tiefbau zuständige Fachbereichsleiter Helmut Schmitz. Er betont, dass es in dem Bereich nach Abschluss der Arbeiten eine adäquate Ersatzpflanzung geben wird.

Der Vergangenheit gehören bald die Staus im Stiftsweg an. Die Baustellenampel kann voraussichtlich Ende Januar abgebaut werden, wenn die letzten Arbeiten an der Gleisbaustelle erledigt sind. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Der Vergangenheit gehören bald die Staus im Stiftsweg an. Die Baustellenampel kann voraussichtlich Ende Januar abgebaut werden, wenn die letzten Arbeiten an der Gleisbaustelle erledigt sind. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Der Kreisverkehr soll bis Mitte 2017 fertiggestellt werden, und danach wechseln die Arbeiten auf die Nordseite des Bahnhofes, wo im Bahnhofsberg noch der Oberflächenwasserkanal als letzte Baumaßnahme bis Ende 2017 gebaut wird. Damit ist das insgesamt 20 Millionen Euro teure Investitionspaket, an dem sich Bund, Land, Bahn, Kreis und Stadt beteiligt haben, abgeschlossen.

Der städtische Fachbereichsleiter Helmut Schmitz (r.) und Planer Rudi Mießeler beraten vor Ort über den geplanten Bau des neuen Kanals, der vor dem Bau des Kreisverkehrs im Bereich Friedrich-Wilhelm-Straße/Bahnstraße verlegt werden muss. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Der städtische Fachbereichsleiter Helmut Schmitz (r.) und Planer Rudi Mießeler beraten vor Ort über den geplanten Bau des neuen Kanals, der vor dem Bau des Kreisverkehrs im Bereich Friedrich-Wilhelm-Straße/Bahnstraße verlegt werden muss. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Der Landesbetrieb Straßenbau will die mit der Fertigstellung der Fußgänger- und Radfahrerunterführung beauftragte Firma Herzog, das zweite an der Fertigstellung des Großprojektes Bahnhofsberg beteiligte Unternehmen, ermutigen, die Montage der noch fehlenden Treppengeländer bis Mitte Januar durchzuführen. Vorab werden Ende dieser Woche der Bauzaun und die Schutzplanken zwischen Stiftswegfahrbahn und Gleisbaustelle zur Verbreiterung der Fahrbahn näher an den Rand gerückt, um sie dann Ende Januar ganz zu entfernen.

Drei Kastanien am Gelände des Kreuserstiftes müssen in Vorbereitung auf den Kreisverkehr gefällt werden, darunter ein ohnehin kranker Baum. Nach Fertigstellung des Kreisverkehrs wird es eine adäquate Ersatzpflanzung geben. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Drei Kastanien am Gelände des Kreuserstiftes müssen in Vorbereitung auf den Kreisverkehr gefällt werden, darunter ein ohnehin kranker Baum. Nach Fertigstellung des Kreisverkehrs wird es eine adäquate Ersatzpflanzung geben. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Das sagte Andreas Groß, der zuständige Mann des NRW-Landesbetriebs, der Mechernicher Stadtverwaltung zu, die selbst im fraglichen Bereich nicht federführend ist. „Damit ist der Weg geebnet für die Wiederaufnahme von Begegnungsverkehr auf dem Stiftsweg“, so Helmut Schmitz: „Endlich kann die Baustellen-Bedarfsampel abgebaut werden, die den Durchgangsverkehr auf der Krankenhausseite von Mechernich doch seit vielen Monaten stark beeinträchtigt hat.“

Ursprünglich war das Gesamtpaket Bahnhofsberg einschließlich der Kreisverkehre Roggendorf und Strempt und des Radweges Strempt-Mechernich so geschnürt worden, dass es im Frühjahr 2017 hätte abgeschlossen werden sollen. Helmut Schmitz: „Wir gehen davon aus, dass Ende kommenden Jahres alles fertig ist.“

Bis Mitte nächsten Jahres soll der geplante Kreisverkehr an der Friedrich-Wilhelm-Straße/Bahnstraße im Zuge des Großprojektes Bahnhofsberg fertiggestellt werden. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Bis Mitte nächsten Jahres soll der geplante Kreisverkehr an der Friedrich-Wilhelm-Straße/Bahnstraße im Zuge des Großprojektes Bahnhofsberg fertiggestellt werden. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

In Abstimmung zwischen Landesbetrieb, Firma Backes und Stadt Mechernich soll mit dem Bau des Kreisverkehrs im Bereich B 477/Bahnstraße/Friedrich-Wilhelm-Straße erst Anfang Januar 2017 begonnen werden, um die Bahnstraße während des Weihnachtsgeschäftes nicht sperren zu müssen. Denn die dort notwendigen Kanalarbeiten machen eine Vollsperrung erforderlich.

pp/Agentur ProfiPress