Kurs zur Rolle junger Väter
Wichtigkeit für Entwicklung des Kindes ist Thema am 6. November in Euskirchen – Austausch und Forschungsergebnisse aus der Psychologie
Mechernich/Kreis Euskirchen – „Väter haben Einfluss auf die soziale Entwicklung ihrer Kinder und auf deren schulische Leistungen. Sie sind bedeutsam für Selbstwertgefühl sowie Selbstvertrauen und beeinflussen durch ihr Vorbild deren Geschlechterrollen-Verständnis“, betont der Kreis Euskirchen zu seinem Kurs „Cringe oder Cool – die Rolle junger Väter in der Entwicklung ihrer Kinder.“
Statt findet er am Mittwoch, 6. November, von 18 bis 20.30 Uhr in der Euskirchener „Erziehungs- und Familienberatungsstelle“ (Am Schwalbenberg 5, 53879 Euskirchen) unter Leitung des Diplom-Psychologe Alfons Gehlen. Denn, so der Kreis weiter: „Die moderne Entwicklungs-Psychologie weiß: Väter beeinflussen die Entwicklung ihrer Kinder nachhaltig!“
Vielzahl von Herausforderungen
Gleichzeitig stehen moderne Väter aber auch vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Work-Life-Balance, Rollenanforderungen und Erwartungen, partnerschaftlicher Aufgabenteilung und der Stärkung der Vater-Kind-Bindung.
„An diesem Abend lernen die Teilnehmer Ergebnisse der Familienforschung kennen und tauschen sich über das eigene Rollenverständnis als Vater aus. Das kann spannend werden! Bei Bedarf können weitere Treffen vereinbart werden“, so der Kreis.
Anmelden kann man sich bei Kerstin Schmitz entweder telefonisch unter (0 22 51) 15 71 0 oder per Mail unter familienberatung@kreis-euskirchen.de.
pp/Agentur ProfiPress