Preisgeld von der VR-Bank
24. NTC-VR-Bank-Nordeifel-Open diesmal ohne Damenkonkurrenz – Viele Zuschauer auf der Tennis-Anlage – Dauersieger Uwe Zierden verlor nach zwölf Jahren erstmals einen Satz – Im nächsten Jahr großes Jubiläum
Nettersheim – Das Turnier „TC Nettersheim Open“ wurde vor 24 Jahren ins Leben gerufen, um den örtlichen Tennisclub in der Eifel und der rheinischen Region bekannter zu machen. Dabei blieb es nicht, denn inzwischen genießt das Turnier in der letzten Juni-/ersten Juli-Woche bundesweit einen guten Ruf, was sich auch bei den Namen auf den Teilnahmelisten spiegelt. Aus ganz Deutschland reisten auch diesmal die Tennis-Cracks zu den „NTC-VR-Bank-Nordeifel-Open“ an.
„Seit mehreren Jahren ist die VR-Bank Nordeifel Hauptsponsor dieses Top-Wettbewerbs, dessen Ergebnisse für die deutsche Rangliste und das Leistungsklassen-System gewertet werden“, freute sich Turnierleiter Ernst Widdau, der bei den Turnieren seit der Einführung vor 24 Jahren die Fäden in der Hand hält. Im nächsten Jahr findet das Turnier zum 25. Mal statt, dann werde sich der Turnierausschuss etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Darauf freut sich auch Widdaus Tochter Daniela, die Vorsitzende des TC Nettersheim.
Mittwochs volles Haus
In diesem Jahr startete das einwöchige Turnier am 24. Juni mit 56 Teilnehmern. „Zwei Spieler reisten erstmals aus Frankfurt an“, berichtete Ernst Widdau bei der Siegerehrung. Man habe auch großes Glück mit dem Wetter gehabt und sei von vorausgesagten Regengüssen weitgehend verschont geblieben. Auch die Besucherresonanz sei erfreulich, so Widdau, Oliver Esser und Siegfried Hein vom Turnier-Ausschuss. „Am Mittwoch hatten wir sogar volles Haus“, freute sich Widdau.
Einen Wermutstropfen gab es nach Aussage des Turnierleiters dennoch: „Mangels Masse“ habe der Wettbewerb diesmal ohne Damenkonkurrenz stattfinden müssen. Auch die allgemeine Teilnehmerzahl sei mit rund 50 geringer als in den Vorjahren gewesen. „Vermutlich sind viele schon im Urlaub“, vermutete TC-Vorsitzende Daniela Widdau.
Im nächsten Jahr zum 25-Jährigen sehe die Situation günstiger aus, weil die Ferien dann drei Wochen später beginnen. Das Turnier verzeichne viele treue Mitspieler, so Ernst Widdau: „Einer ist schon seit 21 Jahren dabei“. Zum Abschluss des Wettbewerbes erlebten die Zuschauer ein spannendes Finalspiel zwischen dem Remscheider Udo Zierden und dem Brühler Jürgen Ansorge.
Carsten Heinz (VR-Bank) übergab Preisgeld
Noch nie hatte der Tennis-Crack Zierden, der seit zwölf Jahren an den Nettersheimer Turnieren teilnimmt, und der auf Platz acht in der Deutschen Rangliste geführt wird, in Nettersheim einen Satz verloren. Doch das sollte in diesem Jahr vorbei sein, als der Brühler Jürgen Ansorge nach einem 1:6 Satzverlust seinen Gegner im zweiten Satz mit 6:4 überraschte. Doch im dritten Satz machte Zierden wieder „kurze Fuffzehn“ und entschied das Match für sich.
Unter den begeisterten Zuschauern befanden sich auch der Nettersheimer Bürgermeister Norbert Crump sowie der Nettersheimer Filialleiter der VR-Bank Nordeifel, Carsten Heinz. Letzterer übergab gemeinsam mit dem Marmagener Firmenkundenberater Marco Bresgen Preisgelder in Höhe von 1800 Euro an die siegreichen Spieler. Marco Bresgen, der die VR-Bank Nordeifel bereits im vergangenen Jahr bei der Siegerehrung der 23. Nettersheim-Open vertreten hatte, war diesmal auch als aktiver Turnierteilnehmer dabei.
45 freiwillige Helfer am Start
Bürgermeister Norbert Crump lobte das große ehrenamtliche Engagement im TC Nettersheim. Gäbe es das nicht, wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Wie Ernst Widdau berichtete, waren rund 45 freiwillige Helfer im Umfeld des Turniers aktiv, egal ob beim Kuchenbacken, bei der Bewirtung der Gäste, beim Mitorganisieren oder bei der Herrichtung der Anlage.
Ein Präsent überreichte Vorsitzende Daniela Widdau an Platzwart Uwe Schneider, der die Spielfelder während des Turniers in einem Top-Zustand gehalten habe. Bevor zum Abschluss des Turniers die Preise einer großen Tombola ausgelost wurden, kündigte TC-Vorsitzende Daniela Widdau für mittwochs ein Helferfest auf der Clubanlage an, mit dem der Verein sich bei allen Helfern bedanken werde.
pp/Agentur ProfiPress
Ergebnisse der 24. NTC – VR-Bank Nordeifel Open 2023:
Herren Einzel: Sieger: Simon Voll, TC Grün-Weiß Königsforst
2. Platz: Leon Nolden, TC Schwarz-Weiß Heimerzheim
Herren 40 Einzel: Sieger: Sascha Bremer, TC Schwarz-Weiß Mechernich 2. Platz: Christian Papendick, TC Flamersheim
Herren 55 Einzel: Sieger: Udo Zierden, Sportclub Rot-Weiß Remscheid
2. Platz: Jürgen Ansorge, THC Brühl
Herren 55 Einzel Nebenrunde: Sieger: Ralph Steins, TC Rot-Weiß Troisdorf 2. Platz: Christoph Bergmann, TC 1950 Eilendorf
Herren 65 Einzel: Sieger: Peter-Heinz Schilling, TC Raadt e.V. Mülheim
2. Platz: Toni Schweitzer, TA RV Rheingold Rübenach
Herren 65 Einzel Nebenrunde: Sieger: Achim Michels, TSC Troisdorf
2. Platz: Horst van Rey, TSC Troisdorf
Herren 70 Einzel: Sieger: Dominik Werner, THC Brühl
2. Platz: Manfred Morsch, TC SW Bad Ems