Aktionstag „Eifeler Sonntagsausflug“
„Frühlingstag im Nationalpark Eifel“ am Sonntag, 10. April auf dem Gelände von Vogelsang IP – Wandertouren, Kreativ-Angebote und Ausstellungen, zum Beispiel im Rotkreuz-Museum
Mechernich/Vogelsang – Zum Aktionstag „Eifeler Sonntagsausflug“ lädt die Erlebnisregion Nationalpark Eifel am Sonntag, 10. April, auf das Gelände von Vogelsang IP ein. Wanderungen im Nationalpark Eifel, ein Besuch im Rotkreuz-Museum oder ein Kreativ-Workshop – beim Frühlingstag im Nationalpark Eifel dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Veranstalter des Aktionstages ist die Erlebnisregion Nationalpark Eifel – das sind Nordeifel Tourismus GmbH (zu deren Mitgesellschaftern auch die Stadt Mechernich gehört), Monschauer Land Touristik e. V. und Rureifel-Tourismus e. V. – in Kooperation mit dem Nationalparkforstamt Eifel und Vogelsang IP. Über den Tag verteilt stehen zahlreiche Aktivangebote auf dem Programm.
Frühaufsteher können bereits bei einer Sonnenaufgangswanderung um 7 Uhr in den Tag starten. Ranger und Junior-Ranger des Nationalparks Eifel bieten um 11 Uhr und 13 Uhr Touren für große und kleine Füße an. Ergänzt wird das Wanderangebot durch Geländeführungen und Exkursionen auf dem weitläufigen Areal von Vogelsang IP, auf dem sich eine der größten hinterlassenen Einrichtungen des Nationalsozialismus, die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, befindet.
Rotkreuz-Museum: Blick hinter die Kulissen
Für Besucher, die lieber eigenständig unterwegs sein möchten bieten sich vielfältige Möglichkeiten an, etwa auf dem Eifelsteig, Wildnis-Trail oder verschiedenen Rundwanderwegen. Zudem laden die Standortpartner wie zum Beispiel das Rotkreuz-Museum, die Film- & Kinofreunde Vogelsang IP gem. e.V. sowie das Naturschutz-Bildungshaus Eifel-Ardennen-Region zu einem Blick hinter die Kulissen ein und freuen sich, Interessierten Einblicke zu gewähren, die ihnen sonst verwehrt bleiben.
Ein bunter Frühlingsmarkt auf dem Adlerhof soll Appetit zum Wiederkommen in die Region wecken. Dazu präsentieren sich von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Ausflugsziele und Freizeiteinrichtungen wie zum Beispiel das LVR-Freilichtmuseum Kommern, das Naturzentrum Eifel oder die Römerthermen – Museum der Badekultur Zülpich.
Mitmachen und ausprobieren
Auch ein Fahrsicherheitstraining für E-Bikes von eifelRAD aus Heimbach, kuschliger Besuch vom Alpakahof Holdaland, eine Auswahl an Holzspielen vom Burgenmuseum Nideggen, ein Kreativangebot der Kunstakademie Heimbach und vieles mehr zum Mitmachen und Ausprobieren für Groß und Klein soll es geben. Für das leibliche Wohl sorgt an dem Tag das Vogelsang-Restaurant – bei schönem Wetter sogar auf der Panoramaterrasse.
Der Aktionstag Eifeler Sonntagsausflug „Frühlingstag im Nationalpark Eifel“ ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der Deutschen Bahn (als Schienenersatzverkehr) können Gäste bis Kall anreisen und von dort aus mit dem NationalparkShuttle (SB 82) nach Vogelsang IP fahren. Zudem erreichen sie Vogelsang IP mit dem Bus (teilweise mit Umstiegen) aus Richtung Aachen, Düren, Heimbach, Monschau, Schleiden und Simmerath. Die genauen Fahrtzeiten und detaillierte Infos gibt es auf www.bahn.de.
Ein Flyer mit allen wissenswerten Informationen ist bei den Veranstaltern, Partnern und in allen Tourist-Informationen in der Region erhältlich. Zudem informiert die gemeinsame Homepage www.erlebnis-region.de über den Aktionstag. pp/Agentur ProfiPress