Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Fortbildungen für Übungsleiter

Kurse des Sportbildungswerks Euskirchen und des Kreissportbundes Euskirchen im März in Weyer und Euskirchen

Kreis Euskirchen/Mechernich – Das Sportbildungswerk Euskirchen und der Kreissportbund Euskirchen bieten im März drei Fortbildungsangebote für Übungsleiter an. Zwei Kurse für Radfahrer und Läufer finden im Bürgerhaus Weyer statt, ein Kurs für bewegliche Gelenke wird in Euskirchen abgehalten.

Der Kurs „Kräftigungsübungen für Läufer“ ist die ideale Fortbildung für Trainer und Betreuer im Laufsport. Themenschwerpunkte sind die richtigen Lauftechniken sowie eine kleine Anatomiekunde für Beinstatik und Rumpf. Der Kurs findet am Samstag, 5. März, von 9 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Weyer statt.

Verschiedene Fortbildungen für Übungsleiter, unter anderem für Trainer und Betreuer im Laufsport, finden im März in Weyer und Euskirchen statt. Foto: Daniel Reche/pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Bei der Fortbildung „Tabata – Training für Radfahrer und Läufer“ wird das Konzept des japanischen Sportwissenschaftlers Izumi Tabata und dessen Mehrwert für die Koordination und das Zusammenspiel von Gehirn, Impuls, Nervenleitungen und Muskeln vorgestellt und angewendet. Das Prinzip „Tabata“ eignet sich für alle Aktiven und lässt sich gut für andere Sportarten abwandeln. Der Kurs findet am Samstag, 19. März, von 9 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Weyer statt.

Erleben, analysieren, in die Praxis übertragen

Die Fortbildung „Gelenke beweglich halten“ behandelt Übungen, die den Bewegungsapparat mit seinen Gelenken und Muskeln trainieren, um auch noch langfristig davon profitieren zu können. Inhalte sind beispielsweise Übungen zur Körperwahrnehmung, altersspezifische und krankheitsbedingte Veränderungen an Gelenken sowie Konsequenzen für die Gestaltung von Bewegungsangeboten in Präventions- oder Orthopädie-Sportgruppen. Ziel des Kurses ist, dass die Übungsleiter erleben, analysieren und auf eigene Sportpraxisbeispiele übertragen, wie in Präventionssportgruppen Gelenke belastet werden können, so dass diese möglichst lange beweglich bleiben. Die Fortbildung findet am Wochenende, 26. und 27. März, von 9 bis 16 Uhr in Euskirchen statt.

Für Anmeldungen und weitere Informationen können sich Interessenten an den KreisSportBund Euskirchen unter Telefon 02251-15160 oder per E-Mail an kontakt@ksb-euskirchen.de wenden.

pp/Agentur ProfiPress