Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

#WirInMechernich

Stadt wird ab 1. Juni „zwitschern“, bloggen und posten, um Bürger auf vielen Kanälen zu erreichen und noch transparenter zu informieren – Videos auf dem Mechernicher Youtube-Kanal rücken Menschen und Momente, aber auch die besonderen und liebenswerten Qualitäten der Region in den Fokus – Start mit „Alltagshelden“ in der Corona-Krise – Außerdem „Herzlich willkommen“-Video abrufbar

Mechernich – Zurzeit stehen in Mechernich „Alltagshelden“ vor der Kamera. Mit den Dreharbeiten hält ein Hauch von Hollywood Einzug. Lea Schulze, Rettungssanitäterin und Mitarbeiterin der ersten Stunde im DRK-Corona-Testzentrum am Drive-In, geht konzentriert ihrer Arbeit nach.

Die beiden Filmemacher Daniel Schnichels und Daniel Willems haben den Fokus auf sie und andere gerichtet, die in dieser Pandemie Tag für Tag ihre Frau und ihren Mann stehen. Die Filmleute sind dabei, kleine und große Mechernicher Momente einzufangen, um sie als Videos für Stadt und Bürger auf Youtube zu bringen.

Mit der Kamera wurden Mechernicher Momente und Menschen festgehalten, hier: Alltagsheldin Lea Schulze im Corona-Testzentrum am Drive-In. Die ersten Aufnahmen werden ab dem 1. Juni auf dem Youtube-Kanal der Stadt zu sehen sein. Gleichzeitig geht die Stadt auch bei Instagram, Twitter und Facebook, an den Start, um Bürger auch auf Social-Media-Kanälen transparent zu informieren. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Eine ganze Serie soll aus den verschiedenen Filmsets und Themen entstehen, spotlichtartig zeigen, was Mechernich ausmacht, einfach die besonderen und liebenswerten Qualitäten der Region, die Menschen, die füreinander da sind, die Lebensqualität inmitten der Natur und auch das ausgeprägte Heimatgefühl.

Die Videoclips sind Komponenten einer Informations-Offensive, die in Zusammenarbeit mit dem Weiss-Verlag aus Monschau und der in Bleibuir beheimateten Agentur ProfiPress entstanden sind. Die Komponenten werden gesammelt am 1. Juni an den Start gehen.

Sasha Suijkerland (Mitte) berichtet live für die Aufnahmen von der Arbeit beim Roten Kreuz in Mechernich. Die Aufnahmen betreuen vom Weiss-Verlag: Daniel Schnichels (l.) und Daniel Willems. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Ein Meilenstein: Dann wird die Stadt nicht nur mit der eigenen Webseite und dem Mechernicher Bürgerbrief, sondern auch auf Twitter, Instagram und Facebook vertreten sein und dort zukünftig kräftig für Bürger und Welt „zwitschern“, bloggen und posten. Die Videobeiträge können parallel auf dem Youtube-Kanal der Stadt abgerufen werden. Reinschauen lohnt, denn regelmäßig wird es in den kommenden Wochen neue Clips und Informationen geben.

Auch der stellvertretende Bauhofleiter Alexander Schröder (r.) ist einer der Protagonisten in den Videoclips. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Noch offensiver, noch transparenter

„Wir möchten mit den von uns neu beschrittenen Wegen auf den Social-Media-Kanälen noch offensiver und transparenter informieren. Und damit alle Mechernicher aktiv ansprechen, aber vor allem auch junge Menschen mit ins Boot nehmen“, so Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.

Die im Bürgerbrief bereitgestellten QR-Codes erleichtern den Zugang und leiten Interessierte mit dem Startschuss am 1. Juni auf direktem Weg zum jeweiligen „Kanal“. „Man kann sie aber natürlich jetzt schon vorbereitend auf das Handy laden“, erklärt Ralf Claßen, Dezernent der Stadt.

Aus allen Filmdrehs werden mehrere, etwa zwei-minütige Videos geschnitten, die Impressionen oder auch Erzählenswertes liefern. Fahrrad- und Wandertouren sollen zeigen wie lebens- und liebenswert die Region ist. Mit „Wie funktioniert Politik?“ will man fürs engagierte Mitmachen und Gestalten gewinnen, allerlei Wissenswertes soll es speziell für Neubürger geben, aber auch die Aspekte Arbeitsplätze und Wirtschaft werden ins Blickfeld gebracht, ebenso Eifeler Traditionen und Geschichten, vom Ehrenamt bis zur Einkaufsstadt.

Ein Eyecatcher mit Wiedererkennungswert: Das Foto vom Mechernicher Rathaus wird die Social-Media-Kanäle zieren. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Auf dem Youtube-Kanal der Stadt und unter www.mechernich.de ist über einen „Film“-Button auf der Startseite außerdem vorab ein neues „Herzlich-willkommen“-Video über Mechernich abrufbar.

Wenn Bürger in ihren Instagram-Storys mit #WirInMechernich Bilder posten, kann die Stadt diese re-posten, so sammeln sich stetig neue und schöne Eindrücke zur Heimat und es wird ein reicher Fundus für alle. „Jeder kann also seinen kleinen Teil zur Seite beitragen, wenn er möchte“, wirbt Thomas Hambach als Erster Beigeordneter für die Idee.

pp/Agentur ProfiPress