Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Auf Schleifen und Spuren durch die Eifel

Modernes Wander- und Walkingkonzept wird am 4. April in Reifferscheidt vorgestellt – Am 6. Februar kommen die Tourismusbetriebe auch aus der Stadt Mechernich in Nettersheim zusammen, um über ihre Beteiligung und Innovationen zu beraten

Mechernich/Reifferscheidt – Das Wander- und Walkingnetz in der Eifel wird neuen Trends und Sehnsüchten angepasst. Neben Mega-Premium-Wanderrouten wie Ahr- und Eifelsteig oder Wildnistrail werden jetzt „Eifel-Schleifen“ und „Eifel-Spuren“ ausgewiesen, die Anschluss an die Hauptrouten haben, aber auch jede Menge wunderbarer Ziele in den Eifelregionen für Zu-Fuß-Geher erschließen.

In der Stadt Mechernich gibt es zwei „EifelSpuren“ und zehn „EifelSchleifen“, so Gabi Schumacher, die für Tourismus zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

Wandern unter zeitgemäßen Rahmenbedingungen bietet die Eifel künftig auf „EifelSchleifen“ und „Eifel-Spuren“ an. Zwölf solcher Rundwander- und Walkingrouten gibt es alleine im Stadtgebiet Mechernich. Das Projekt wird im April in Reifferscheidt vorgestellt, die Tourismusbetriebe der Region beraten sich bereits am 6. Februar in Nettersheim. Foto: Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

Sie tragen programmatische Namen wie „Soweit das Auge reicht“ (15,7 km), „Wasser für Köln“ (16,9 km), „Berg und Tal“ (9,1 km), „Eickser Busch“ (7,8 km), „Vom Mühlensee zum Eifelblick“ (9,4 km), „Kommerner Fachwerkidylle“ (9,7 km), „Altusknipp-Weg“ (4,2 km), „Burg Satzvey“ (7,4 km), „Ab in den Wald!“ (8,7 km), „Bergbauhistorischer Wanderweg“ (10,4 km), „Stockert-Blick und Herkelstein“ (10,9 km) und „Rund um die Kakushöhle“ (7,5 km).

Das neue Wanderwegenetz im Kreis Euskirchen wird am Samstag, 4. April, in Reifferscheidt (Gemeinde Hellenthal) nach dreijähriger intensiver Vorbereitungszeit vorgestellt und offiziell eröffnet. Mehr unter www.eifelschleifen.de und www.eifelspuren.de Bereits vorher, am Donnerstag, 6. Februar, von 9.30 bis 13 Uhr findet im Naturzentrum Eifel in Nettersheim eine Informationsveranstaltung für Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe statt.

Passgenaue Angebote

Die Euskirchener Kreis-Wirtschaftsförderin und Nordeifel-Tourismuschefin Iris Poth schreibt: „Mit den neuen Rundwanderwegen (EifelSchleifen & EifelSpuren) schärft die Nordeifel ihr Profil als Wander- Walkinggebiet. Damit ist die Region deutlich besser in der Lage, unterschiedliche wanderbegeisterte Zielgruppen mit einem passgenauen Angebot anzusprechen.“

Wanderung durch Kiefernwälder im Bereich des Mechernicher Bleibergs. Archivfoto: TuS Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Passgenaues Angebot beinhaltet heutzutage natürlich auch gemütliche Einkehrmöglichkeiten, komfortable Übernachtungsgelegenheiten und attraktive Arrangements. Um dieses Ziel zu erreichen, so Iris Poth, seien die Projektverantwortlichen von Kreis und Nordeifel Tourismus GmbH „auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit Gastronomie- und Übernachtungsbetrieben“ angewiesen.

Bei der Informationsveranstaltung am 6. Februar sollen mögliche Beteiligungen und innovative Ansätze besprochen werden. Damian Meiswinkel stellt die Schleifen und Spuren vor. Iris Poth moderiert die Diskussion und Beratung mit den Tourismusbetrieben.

Wanderung mit naturkundlichen Erklärungen im Borstgrasrasen-Gebiet der Krekeler Heide. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Unter anderem gibt die „wanderfreundliche Gastgeberin“ Marion Müller, „Pension zum alten Rathaus“ in Gemünd, einen Erfahrungsbericht ab. Wolfgang Reh von der Eifel Tourismus GmbH beantwortet die Frage: „Wie werde ich ein wanderfreundlicher Gastgeber?“ und Patrick Schmidder (Nordeifel Tourismus) gibt Auskunft, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit bestehen.

Interessierte Betriebe sollten sich bis Freitag, 31. Januar, per E-Mail an info@nordeifel-tourismus.de für die Informationsveranstaltung anmelden.

www.nordeifel-tourismus.de

www.wirtschaft-kreis-euskirchen.de

pp/Agentur ProfiPress